Mo., 29.04.2013 , 17:26 Uhr

Sanierungsarbeiten am Treidelpfad beendet

Burgthann – Lange war der beliebte Rad- und Wanderweg entlang des König-Ludwig-Kanals bei Burgthann nicht befahrbar. Grund dafür waren Baumaßnahmen an der Böschung des Kanals, nachdem Erdrutsche einen Teil des Treidelpfades verschüttet hatten. Nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten konnte der Weg jetzt wieder hergestellt werden.

2008 wurden die Arbeiten begonnen. Seitdem mussten Radfahrer und Spaziergänger die Strecke entlang des Kanals umgehen. An dem rund 650 Meter langen Abschnitt wurden die steile Böschung durch eine Polsterstützwand stabilisiert, Sträucher und Bäume angepflanzt sowie der Rad- und Wanderweg wieder hergestellt.

 

Millionen für Sanierungsarbeiten

Rund 2,8 Millionen Euro investierten Freistaat und EU, um die Schäden zu beheben, wie das Umweltministerium heute mitteilte. Zudem investiert der Freistaat jährlich rund eine Million Euro, um die verbliebenen Teile des König-Ludwig-Kanals zu erhalten. Die historische Wasserstraße, auch Ludwig-Donau-Main-Kanal oder Alter Kanal genannt, diente bis 1950 als Schifffahrtskanal zwischen Donau und Main. Heute wird er mit seinen Treidelpfaden vor allem von Radfahrern und Spaziergängern als Ausflugsziel geschätzt.

 

Quelle: dpa

 

Alter Kanal Burgthann Kanal König-Ludwig-Kanal Radweg Sanierung Sanierungsarbeiten Treidelpfad Wanderweg Wasserstraße

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung 20.08.2025 Kultur trifft Pedale: Radeln auf dem Jurahaus-Pfad Altmühlfranken 35 historische Häuser, 28 Kilometer, ein Stück Heimatgeschichte In Treuchtlingen und Weißenburg wurde der Jurahaus-Pfad Altmühlfranken offiziell eröffnet. Auf rund 28 Kilometern verbindet der Rundweg insgesamt 35 Jurahäuser miteinander, jedes mit einer eigenen Geschichte. Die Häuser erkennt man an ihrer schlichten Fassade, kleinen Fenstern und dem typischen Kalkplattendach. Bis in die 1950er-Jahre war dieser Baustil 07.08.2025 Kreuzung Fürther Straße: Verkehrseinschränkungen wegen Sanierung Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) saniert gemeinsam mit der Stadtentwässerung und der Umweltanalytik Nürnberg den Kreuzungsbereich Fürther Straße / Sigmundstraße / Adolf-Braun-Straße. Deshalb ist in diesem Bereich mit zahlreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Gesamtmaßnahme begann am 31.März und gliedert sich in sechs Bauabschnitte. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurde der Kanal erneuert sowie die Straße im