Mo, 29.04.2013 , 17:26 Uhr

Sanierungsarbeiten am Treidelpfad beendet

Burgthann – Lange war der beliebte Rad- und Wanderweg entlang des König-Ludwig-Kanals bei Burgthann nicht befahrbar. Grund dafür waren Baumaßnahmen an der Böschung des Kanals, nachdem Erdrutsche einen Teil des Treidelpfades verschüttet hatten. Nach mehrjährigen Sanierungsarbeiten konnte der Weg jetzt wieder hergestellt werden.

2008 wurden die Arbeiten begonnen. Seitdem mussten Radfahrer und Spaziergänger die Strecke entlang des Kanals umgehen. An dem rund 650 Meter langen Abschnitt wurden die steile Böschung durch eine Polsterstützwand stabilisiert, Sträucher und Bäume angepflanzt sowie der Rad- und Wanderweg wieder hergestellt.

 

Millionen für Sanierungsarbeiten

Rund 2,8 Millionen Euro investierten Freistaat und EU, um die Schäden zu beheben, wie das Umweltministerium heute mitteilte. Zudem investiert der Freistaat jährlich rund eine Million Euro, um die verbliebenen Teile des König-Ludwig-Kanals zu erhalten. Die historische Wasserstraße, auch Ludwig-Donau-Main-Kanal oder Alter Kanal genannt, diente bis 1950 als Schifffahrtskanal zwischen Donau und Main. Heute wird er mit seinen Treidelpfaden vor allem von Radfahrern und Spaziergängern als Ausflugsziel geschätzt.

 

Quelle: dpa

 

Alter Kanal Burgthann Kanal König-Ludwig-Kanal Radweg Sanierung Sanierungsarbeiten Treidelpfad Wanderweg Wasserstraße
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Sanierung gestartet: Felsenkeller im Fürther Stadtwald Der Felsenkeller im Fürther Stadtwald wird saniert. Das Einzeldenkmal soll mit Fokus auf Barrierefreiheit und Nachhaltigkeit unter Einhaltung des Denkmal- und Naturschutzes instandgesetzt werden. Die Schädlingsbekämpfung in der Holzkonstruktion wurde bereits im ersten Quartal 2024 abgeschlossen. Folgende Maßnahmen sind geplant: Unter anderem wird der Dachstuhl instandgesetzt, statisch ertüchtigt und das Sandsteinmauerwerk saniert. Außerdem wird das 08.03.2024 Update Volksfestplatz: Teilsanierung abgeschlossen Ein Jahr lang wurde der Volksfestplatz teilsaniert. Auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern wurden Teile des Untergrunds erneuert. Dabei wurden von 15.500 ausgehobenen Kubikmetern Boden knapp 10.000 Kubikmeter wiederaufbereitet. Außerdem wurden die Entwässerungseinrichtungen des Volksfestplatzes erneuert. Zusätzlich wurde die Beleuchtung auf LED umgerüstet. Heißt: Beleuchtungsmasten wurden restauriert und auf neue Beleuchtungsmodule umgestellt. Die Sanierungsarbeiten 04.03.2024 Bauarbeiten in Gostenhof: Neue Versorgungsleitungen Ab Montag (04.03.2024) werden im Nürnberger Stadtteil Gostenhof Versogungsleitungen erneuert. Betroffen ist die Murrstraße. Dort werden Niederspannungsleitungen, Strom-Hausanschlüsse sowie Trinkwasserleitungen verlegt und Arbeiten am Erdgasnetz durchgeführt. Die Baurbeiten werden voraussichtlich drei Monate in Anspruch nehmen. Die Murrstraße bleibt während der Bauarbeiten befahrbar, trotzdem sind in dieser Zeit die Parkplätze am Fahrbahnrand nicht nutzbar. Es kann 27.02.2024 Bis zum Spätsommer 2024: Delfin-Lagune wird saniert Im Tiergarten Nürnberg wird voraussichtlicht bis zum Spätsommer 2024 das Becken 6 der Delfinlagune saniert. Die Bauarbeiten werden vom städtischen Hochbauamt Nürnberg durchgeführt. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund eine Million Euro. Bereits im Oktober 2022 wurde eine Bauschutzhalle aus Holz über den Becken eins und sechs errichtet. Unter veterinärmedizinischer Abstimmung und