Fr., 02.02.2024 , 17:43 Uhr

Schaeffler und Vitesco AG: Fusion im April - Meilenstein für Deutschlands Zulieferindustrie

Eine weitere Etappe auf dem Weg zu einem der größten deutschen Zuliefer-Unternehmen ist geschafft. Ende April sollen Schaeffler und Vitesco eins sein.

Die Aktionäre der Schaeffler-AG haben am Freitag die Weichen für die bevorstehende Fusion mit der Regensburger Vitesco AG gestellt. Die Aktienstruktur des Industrie- und Autozulieferers wird dabei so angepasst, dass künftig ausschließlich stimmberechtigte Stammaktien ausgegeben werden. Bisher sind alle Stammaktien in der Hand der Unternehmerfamilie von Georg Schaeffler und seiner Mutter.

Die 82-Jährige hat sich inzwischen aus Altersgründen aus dem operativen Unternehmensgeschehen zurückgezogen. Die Familie Schaeffler gibt damit zugunsten der Fusion mit Vitesco ein wichtiges Privileg auf.

Laut Angaben der dpa soll Schaeffler ein Familienunternehmen bleiben, so Georg Schaeffler auf einer Hauptversammlung am Freitag. Das Ziel: Die Familie Schaeffler soll am künftig fusionierten Unternehmen 70 Prozent der Aktien halten. 30 Prozent sollen in Streubesitz kommen.

Die eigentliche Verschmelzung soll auf Hauptversammlungen von Schaeffler und Vitesco Ende April beschlossen werden. Es wäre eines der größten Zulieferer-Unternehmen in Deutschland mit 25 Milliarden Euro Umsatz, 120 000 Beschäftigten und mehr als 100 Fabriken weltweit entstehen.

Aktienstruktur Autozulieferer Elektroantriebe Familienunternehmen Fusion Hauptversammlung Industrie Schaeffler Unternehmensfusion Vitesco AG Zulieferunternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Schlechte Quote: Nur 44 Prozent aller Beschäftigten in der Privatwirtschaft erhalten Urlaubsgeld Die Preise für Flüge, Unterkünfte oder Pauschalreisen sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Viele Beschäftigte sind daher auf das Urlaubsgeld angewiesen, um sich einen Urlaub leisten zu können. Wie viele Menschen Urlaubsgeld erhalten und welche Faktoren dabei wichtig sind, zeigt eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung. Mehrere Faktoren ausschlaggebend 44 Prozent 16.04.2026 Bilanz zum Blitzermarathon: Rund 1.000 Vergehen in Mittelfranken Zahlreiche Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden von der Polizei festgestellt – und das trotz Ankündigung. Das ist die Bilanz der mittelfränkischen Polizei zum europaweiten 24-Stunden-Blitzermarathon. Am Mittwoch beteiligten sich die Dienststellen bereits zum 13. Mal. Mehr als 1.000 Verkehrsordnungswidrigkeiten Startschuss war um 06:00 Uhr. Seitdem wurden zahlreiche Geschwindigkeitskontrollen an 130 Messstellen im gesamten Regierungsbezirk durchgeführt. Rund 43.000 Fahrzeuge 15.04.2026 Zeugen gesucht: Nach Tötungsdelikt in Erlangen-Bruck Nach einem Tötungsdelikt am 13.04.2026 wurde mittlerweile Haftbefehl gegen den tatverdächtigen 66-Jährigen Türken erlassen. Der Tatverdächtige wurde am Dienstag (14.04.2026) einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags. Außerdem fand eine Obduktion des Leichnams des 63-jährigen Deutschen statt. Diese bestätigte, dass das Opfer aufgrund der zugefügten Schnitt- und 15.04.2026 Baustelle auf der A3: Beeinträchtigung zwischen Nürnberg und Altdorf Vom 26.04. bis zum 09.08.202 wird die A3 zwischen den Autobahnkreuzen Nürnberg und Altdorf saniert – und das in Fahrtrichtung Nürnberg. Während der Bauzeit wird der Verkehr in Richtung Regensburg mit zwei Fahrstreifen sowie in Richtung Nürnberg mit einem Fahrstreifen geführt. Die Bauarbeiten finden jeweils von Montag bis Samstag statt, tags und bei Nacht. Das