Mo., 27.01.2025 , 10:39 Uhr

Schafsausflug endet tödlich: 14 Tiere sterben durch Zusammenstoß mit einem Auto

Am Samstagnachmittag kam es im Landkreis Ansbach (Dietenhofen) zu einem Unfall zwischen einem PKW und einer Schafsherde. Gegen 17:15 Uhr fuhr ein 86-Jähriger auf der Hochstraße aus der Richtung von Andorf kommend und stieß vor der Abzweigung Ebersdorf mit 30 Schafen zusammen. Dabei wurden 14 Tiere getötet. Der PKW-Fahrer erlitt keine Verletzungen, sein Auto einen Totalschaden (10.000 Euro). Wegen des Unfalls wurde die Staatsstraße zwei Stunden lang vollständig gesperrt.

Wie kam es zu dem Zusammenstoß?

Laut Polizei waren die Schafe aus der Umzäunung ausgebüxt, die nicht ausreichend gesichert war. Der Tierhalter wurde wegen fahrlässigen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr angezeigt.

 

Ansbach Dietenhofen Mittelfranken Nürnberg Schaf Schafsherde Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 Beim Abbiegen übersehen: Drei Verletzte bei Zusammenstoß auf B14 Auf der B14 Ansbach in Richtung Nürnberg kam es am Montagnachmittag zwischen Obereichenbach und Katterbach zu einem Unfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur NEWS 5 kam der Fahrer eines Seats aus Unterreichenbach und wollte in Richtung Ansbach abbiegen. Dabei übersah er einen BMW. Bei dem Zusammenstoß wurden die beiden Fahrer leicht verletzt. Die BMW-Beifahrerin wurde vom 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 29.09.2025 Betriebsunfall im Nürnberger Süden: Mann erliegt noch vor Ort seinen Verletzungen Sonntagabend (28.09.2025) kam es zu einem Betriebsunfall auf einem Firmengelände in der Hamburger Straße. Ein 66-jähriger Mann wurde zwischen einer Sattelzugmaschine und dem zugehörigen Auflieger eingeklemmt. Gegen 21:55 Uhr fand ein Zeuge den Mann schwer verletzt und alarmierte sofort den Notarzt. Die Reanimationsmaßnahmen vor Ort verliefen erfolglos, der Mann verstarb noch an der Unfallstelle. Ersten