Di., 24.09.2013 , 13:52 Uhr

Schiff beschädigte Stromleitung - Vollsperrung auf A73 aufgehoben

Forchheim – Am Montagabend hat ein Schiff derartig eine Stromleitung beschädigt, dass es zu einer Sperrung der A73 zwischen Forchheim Nord und Forchheim Süd sowie des Main-Donau-Kanals kam. Diese hielt bis in die frühen Nachmittagsstunden des Dienstags an. Dabei hatte die Stadt Forchheim noch Glück im Unglück: es hätte auch zum Stromausfall in der halben Stadt kommen können. Der Verkehr läuft nun wieder, sowohl auf der Autobahn als auch auf dem Kanal. 

 

Das Passagierkreuzfahrtschiff, mit rund 180 Passagieren an Bord hatte am Montagnachmittag in Forchheim angelegt. Als es die Fahrt am Abend fortsetzen wollte, waren die Ausleger nicht richtig eingezogen. Dies führte dazu, dass das Schiff bei seinem Versuch weiterzufahren, die Stromleitung beschädigte. Die betroffene Oberlandleitung A73 sowie der Kanal waren bis heute Nachmittag gesperrt. Die Passagiere blieben glücklicherweise unverletzt, der Sachschaden des Schiffes liegt jedoch bisher bei 30.000 Euro. Die Höhe des Schadens an den Stromleitungen ist noch nicht beziffert.

 

 

 

A73 Forchheim Franken Franken Fernsehen Main-Donau-Kanal Passagierkreuzfahrtschiff Schiff Stromleitung

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Bauarbeiten an der Frankenschnellwegbrücke: Hier kommt es zu Verkehrsbehinderungen Ab von Freitag, den 27. Juni, ab 16 Uhr, bis Samstag, 28. Juni 2025 17 Uhr kommt es auf den Frankenschnellwegbrücke zu Verkehrsbehinderungen. Das betrifft vor allem die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, die aus Nürnberg raus fahren wollen. Denn diese Fahrspur ist vollgesperrt. Die Umleitung erfolgt ab Kreuz Nürnberg­Hafen über die Hafenstraße und ist dort ausgeschildert. 16.06.2025 Totes Kind in Main-Donau-Kanal geborgen: Kriminaldauerdienst ermittelt Am Sonntagmittag (15.06.2025) wurde ein lebloses Kind im Main-Donau-Kanal in Nürnberg gefunden. Zuvor war der Junge von seinen Eltern als vermisst gemeldet worden. Denn das autistische Kind hatte unbemerkt das Haus verlassen. Bei den Suchmaßnahmen der Polizeiinspektion Nürnberg-West wurde der Junge dann im Main-Donau-Kanal leblos geborgen –Sofortige Wiederbelebungsversuche durch Polizeibeamte und den Rettungsdienst blieben erfolglos. Der 29.01.2026 Mord in der Ansbacher Büttenstraße: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt Entscheidung am Landgericht Ansbach: Ein 48-Jähriger wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. März 2025 Am frühen Morgen des 05.03.2025 verschaffte sich der 48-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mannes. Er entwendet drei Armbanduhren, eine EC-Karte, 500 Euro Bargeld, eine SIM-Karte, eine Goldkette und eine Lederhandtasche. Mit der EC-Karte macht er sich auf 27.01.2026 26 Reformschläge: Wie soll der Sozialstaat umgebaut werden Wie der Sozialstaat umgebaut werden könnte – dazu haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam 26 Reformschläge erarbeitet. Das Schutzniveau soll erhalten bleiben, sagt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. Einfacher, einheitlicher, transparenter & digitaler Ziel ist es den Sozialstaat künftig einfacher, einheitlicher, transparenter und digitaler zu gestalten. Unter anderem sollen Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag vereint werden. Die nötigen Gesetzesänderungen sollen