Di, 24.09.2013 , 13:52 Uhr

Schiff beschädigte Stromleitung - Vollsperrung auf A73 aufgehoben

Forchheim – Am Montagabend hat ein Schiff derartig eine Stromleitung beschädigt, dass es zu einer Sperrung der A73 zwischen Forchheim Nord und Forchheim Süd sowie des Main-Donau-Kanals kam. Diese hielt bis in die frühen Nachmittagsstunden des Dienstags an. Dabei hatte die Stadt Forchheim noch Glück im Unglück: es hätte auch zum Stromausfall in der halben Stadt kommen können. Der Verkehr läuft nun wieder, sowohl auf der Autobahn als auch auf dem Kanal. 

 

Das Passagierkreuzfahrtschiff, mit rund 180 Passagieren an Bord hatte am Montagnachmittag in Forchheim angelegt. Als es die Fahrt am Abend fortsetzen wollte, waren die Ausleger nicht richtig eingezogen. Dies führte dazu, dass das Schiff bei seinem Versuch weiterzufahren, die Stromleitung beschädigte. Die betroffene Oberlandleitung A73 sowie der Kanal waren bis heute Nachmittag gesperrt. Die Passagiere blieben glücklicherweise unverletzt, der Sachschaden des Schiffes liegt jedoch bisher bei 30.000 Euro. Die Höhe des Schadens an den Stromleitungen ist noch nicht beziffert.

 

 

 

A73 Forchheim Franken Franken Fernsehen Main-Donau-Kanal Passagierkreuzfahrtschiff Schiff Stromleitung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Beeinträchtigungen auf der A73: Lastwagen-Führerhaus ausgebrannt Am Donnerstagvormittag (07.03.2024) geriet auf der A73 in Fahrtrichtung Bamberg zwischen Fürth-Poppenreuth und Fürth-Rohnhof ein Lastwagen in Brand. Das Führerhaus des Lastwagens ist vollständig ausgebrannt. Die Autobahn in Fahrtrichtung Bamberg wurde für die Löscharbeiten zeitweise vollständig gesperrt. Mittlerweile ist eine Spur wieder freigegeben, trotzdem kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Ob es bei dem Brand Verletzte 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im