Di., 10.12.2013 , 10:55 Uhr

Schiffsunfall am Main-Donau-Kanal

Nürnberg – Am späten Montagabend  krachte ein Schiff mit 140 Passagieren gegen das Schleusentor in Nürnberg. Niemand wurde verletzt, der Sachschaden wird derzeit auf rund 100.000 Euro geschätzt.

 

 

Das Fahrgastkabinenschiff fuhr gegen 22:30 Uhr in die Schleuse Nürnberg ein. Mit 140 Passagieren sollte es anschließend weiter nach Bamberg gehen. Als sich das Schleusentor ordnungsgemäß öffnete, um dem Schiff die Ausfahrt zu ermöglichen, kam es zum Zusammenstoß mit der Unterkante des Schleusentores. Dabei wurde das komplette  Steuerhaus zusammengedrückt und zerstört. Das Schiff wird nun erst mal an der Kaimauer der Schleuse Nürnberg bleiben, bis der Sachschaden feststeht. Derzeit besteht ein Weiterfahrverbot durch die Wasserschutzpolizei. Der Notdienst der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung schätzt den Schaden am Schleusentor sehr gering ein, der Schaden am Schiff jedoch auf rund 100.000 Euro. Sollten nautische Einrichtungen, wie etwa das Radargerät beschädigt worden sein, wird der Schaden noch höher ausfallen.

 

Quelle: Polizei Mittelfranken

 

Bamberg Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Rhein-Main-Donau-Kanal Sachschaden Schiffsunglück Schleuse Wasserschutzpolizei Zusammenstoß

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Zusammenstoß in Nürnberg: 54-Jährige schwer verletzt In Nürnberg ereignete sich am Montag (25.08.2025) gegen 5 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Laut der dpa wurde bei dem Zusammenstoß zweier Autos an einer Kreuzung eine 54-Jährige schwer verletzt. Die Frau hat sich laut Angaben der Polizei mit ihrem Auto überschlagen und ist dann auf dem Dach gelandet. Ersten Erkenntnissen zufolge soll die Frau dem 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.