Mo., 13.10.2014 , 13:51 Uhr

"Schild"bürgerstreich – Atzenhof schlägt zurück

Fürth – Bereits vor Beginn der Fürther Michaelis-Kirchweih bescherte die diesjährige Kärwabaum-„Notlösung“ aus Atzenhof der Stadt einigen Spott und Hohn in den Sozialen Netzwerken. Grund: Vor dem Stadttheater steht nicht der traditionelle Kärwabaum, sondern eine Fichte aus Atzenhof. Doch die Atzenhofer wollten das nicht auf sich sitzen lassen und schlugen jetzt zurück.

 

Ein Schild der Atzenhofer ziert seit vergangenem Wochenende die Fichte aus Atzenhof, die in diesem Jahr ausnahmsweise als Ersatz für den Fürther Kärwabaum dient. „Wer die Fichte nicht ehrt, ist die Kärwa nicht wert. Grüße aus Atzenhof“ steht darauf. Damit wehren sich die Atzenhofer gegen die Verunglimpfungen im Internet. Zu dem Streit kam es, weil der eigentliche Kärwabaum – ein 28 Jahre alter Mast, geschmückt mit Zeichen der Handwerksinnungen, bunten Figuren und Bildern des historischen Fürth, einer Krone und einem Kleeblatt – Risse bekommen hat. Leider wurde das erst festgestellt als man ihn aus seinem Lager im Bauhof holen wollte. Ein neuer muss her, doch ein anderer Holzmast wäre auch nicht die Lösung des Problems gewesen, denn die Vorschriften haben sich geändert. Also hat man kurzerhand den Kärwabaum der Atzenhofer ausgeborgt, mit grün-weißen Bändchen geschmückt, doch den Fürther will das gar nicht schmecken. Auf sozialen Netzwerken wie Facebook ist von der „Krippelfichtn“ die Rede. Die Stadt verspricht nun bis 2015 wieder einen ordentlichen Kärwabaum zu beschaffen. Die Fichte aus Atzenhof wird nach Ende der Kärwa wieder zurückgegeben, dort wird sie traditionell als Brennholz versteigert. Ob man dort bei einem ähnlichen Problem der Stadt wieder aus der Patsche helfen würde? Wohl kaum! Die Atzenhofer haben mit ihrem „Schild“bürgerstreich den notorischen Nörglern jedenfalls einen gehörigen Denkzettel verpasst.

Atzenhof Franken Fernsehen Fürth Kärwabaum Michaelis-Kirchweih Schild

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Zur Michaelis-Kirchweih: Jetzt für die Heirats-Lotterie anmelden Wie jedes Jahr findet im Rahmen der Michaelis-Kirchweih in Fürth wieder die Heirats-Lotterie statt. Dabei können Brautpaare Preise gewinnen. Teilnahmeberechtigt sind alle Paare, bei denen mindestens ein Partner im Stadtgebiet Fürth wohnt und die 2025 geheiratet haben, bis zur Kirchweih noch heiraten oder einen Termin für eine Hochzeit in 2025 vereinbart haben. Es können aber 24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch 19.01.2026 Baustelle auf der U-Bahn Linie U1 : Ersatzverkehr eingerichtet Wegen einer Baustelle auf der Linie U1 kommt es die nächsten zwei Wochen zu Fahrplaneinschränkungen. Ab heute (19.01.2026) bis zum Freitag, den 30. Januar fahren nach 21 Uhr auf der Strecke vom Fürther Hauptbahnhof bis zur Hardhöhe keine Bahnen mehr.  Ersatzverkehr eingerichtet Ein Ersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Die Strecke zwischen Langwasser Süd und dem Hauptbahnhof Fürth ist nicht betroffen. Am