Mo., 13.10.2014 , 13:51 Uhr

"Schild"bürgerstreich – Atzenhof schlägt zurück

Fürth – Bereits vor Beginn der Fürther Michaelis-Kirchweih bescherte die diesjährige Kärwabaum-„Notlösung“ aus Atzenhof der Stadt einigen Spott und Hohn in den Sozialen Netzwerken. Grund: Vor dem Stadttheater steht nicht der traditionelle Kärwabaum, sondern eine Fichte aus Atzenhof. Doch die Atzenhofer wollten das nicht auf sich sitzen lassen und schlugen jetzt zurück.

 

Ein Schild der Atzenhofer ziert seit vergangenem Wochenende die Fichte aus Atzenhof, die in diesem Jahr ausnahmsweise als Ersatz für den Fürther Kärwabaum dient. „Wer die Fichte nicht ehrt, ist die Kärwa nicht wert. Grüße aus Atzenhof“ steht darauf. Damit wehren sich die Atzenhofer gegen die Verunglimpfungen im Internet. Zu dem Streit kam es, weil der eigentliche Kärwabaum – ein 28 Jahre alter Mast, geschmückt mit Zeichen der Handwerksinnungen, bunten Figuren und Bildern des historischen Fürth, einer Krone und einem Kleeblatt – Risse bekommen hat. Leider wurde das erst festgestellt als man ihn aus seinem Lager im Bauhof holen wollte. Ein neuer muss her, doch ein anderer Holzmast wäre auch nicht die Lösung des Problems gewesen, denn die Vorschriften haben sich geändert. Also hat man kurzerhand den Kärwabaum der Atzenhofer ausgeborgt, mit grün-weißen Bändchen geschmückt, doch den Fürther will das gar nicht schmecken. Auf sozialen Netzwerken wie Facebook ist von der „Krippelfichtn“ die Rede. Die Stadt verspricht nun bis 2015 wieder einen ordentlichen Kärwabaum zu beschaffen. Die Fichte aus Atzenhof wird nach Ende der Kärwa wieder zurückgegeben, dort wird sie traditionell als Brennholz versteigert. Ob man dort bei einem ähnlichen Problem der Stadt wieder aus der Patsche helfen würde? Wohl kaum! Die Atzenhofer haben mit ihrem „Schild“bürgerstreich den notorischen Nörglern jedenfalls einen gehörigen Denkzettel verpasst.

Atzenhof Franken Fernsehen Fürth Kärwabaum Michaelis-Kirchweih Schild

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Zur Michaelis-Kirchweih: Jetzt für die Heirats-Lotterie anmelden Wie jedes Jahr findet im Rahmen der Michaelis-Kirchweih in Fürth wieder die Heirats-Lotterie statt. Dabei können Brautpaare Preise gewinnen. Teilnahmeberechtigt sind alle Paare, bei denen mindestens ein Partner im Stadtgebiet Fürth wohnt und die 2025 geheiratet haben, bis zur Kirchweih noch heiraten oder einen Termin für eine Hochzeit in 2025 vereinbart haben. Es können aber 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster