Di., 13.02.2024 , 11:11 Uhr

"Schlappmaul durch und durch" Sieger: Volker Heißmann

Fürther Komiker Volker Heißmann mit „Schlappmaulorden“ geehrt

Volker Heißmann, bekannt für sein unvergleichlich lockeres Mundwerk und seine Wandlungsfähigkeit, wurde mit dem Schlappmaulorden der Kitzinger Karnevalsgesellschaft (KiKaG) ausgezeichnet. Die Verleihung fand am Montagabend statt.

Heißmann, ein Kabarett-Urgestein aus Fürth, ist bekannt für seine Auftritte bei „Fastnacht in Franken“ und sein Bühnenprogramm mit Martin Rassau. Die beiden sind die Gesichter der fränkischen Fastnacht und wurden bereits mit dem Karl-Valentin-Orden geehrt.

Der Schlappmaulorden wird seit 1989 an Prominente verliehen, die durch ihre lockere Zunge und schlagkräftige Worte auffallen. Die Auszeichnung erfolgt traditionell während der Rosenmontags-Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft. Sie beinhaltet neben dem Orden eine Narrenkappe und die lebenslange Ehrenmitgliedschaft in der KiKaG.

Bisherige Träger des Schlappmaulordens waren unter anderem Politiker wie Markus Söder, Barbara Stamm, Hubert Aiwanger und Gregor Gysi sowie Prominente wie der Komiker Michl Müller.

Comödie Fürth Fasching Fürth Heißmann Kabarettist Karneval Schlappmualorden

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster