Fr., 03.01.2025 , 10:30 Uhr

Schnee und Glätte in Mittelfranken: Viel Blechschaden nach Wintereinbruch

Der erste Schnee hat 2025 nicht lange auf sich warten lassen. Die Folge: Für viele Verkehrsteilnehmer endet der Tag mit einer unfreiwilligen Rutschpartie. Auch in Mittelfranken.

Überschlagen und auf dem Acker gelandet (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen)

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen kommt ein Autofahrer zwischen Weimersheim und Alesheim von der schneebedeckten Fahrbahn ab. Das Auto überschlägt sich und bleibt im angrenzenden Feld liegen. Das Fahrzeug muss abgeschleppt werden, der Fahrer bleibt unverletzt.

 

Ins Schleudern gekommen (Landkreis Ansbach)

Auch in Rauenzell bei Herrieden endet die Fahrt für eine junge Autofahrerin im Graben. In einer Kurve verliert sie die Kontrolle und rutscht von der Fahrbahn. Verletzt wird niemand.

 

Feuerwehr muss Fahranfänger befreien (Landkreis Erlangen-Höchstadt)

Auch zwischen Pommersfelden und Etzleskirchen im Landkreis Erlangen-Höchstadt wurde einem Fahranfänger das Wetter zum Verhängnis. Auf schneebedeckter Fahrbahn kommt er ins Schleudern und gerät in den Gegenverkehr. Er kollidiert mit einer anderen Autofahrerin. Beide werden schwer verletzt. Die Feuerwehr muss den 18-Jährigen aus dem Auto schneiden.

 

Mehr als 30 Feuerwehrleute im Einsatz (Landkreis Nürnberger Land)

Im Nürnberger Land bei Feucht stoßen am Abend ebenfalls zwei Autos auf glatter Straße zusammen. Drei Personen werden verletzt. Insgesamt sind 36 Feuerwehrleute im Einsatz.


Wetteraussichten

Viel zu tun also für die Einsatzkräfte, und es geht erstmal kalt und nass weiter. Das heißt: Vorsicht auf den Straßen, vor allem am Sonntag.

Ansbach Bayern Einsatzkräfte Erlangen-Höchstadt Etzleskirchen Feucht Feuerwehr Franken Franken Fernsehen Glatt Glätte Herrieden Landkreis Erlangen-Höchstadt Mittelfranken Schnee Schneefall Unfall Unfälle Weißenburg-Gunzenhausen

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Frontalcrash in Leutershausen: BMW gerät in Gegenverkehr Am Freitagvormittag (12.09.2025) kam es zu einem Unfall zwischen zwei Autos im Steinweg in Leutershausen (Landkreis Ansbach). Ein BMW, der aus Richtung Neunstetten kam, geriet aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr – dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Nissan. Beide Insassen der Fahrzeuge wurden verletzt, wie schwer ist unklar. Ein Rettungshubschrauber und ein Krankenwagen 10.12.2024 A6 rund zehn Stunden gesperrt: Fahrer eines Autotransporters verschluckt sich an Brotzeit Der Fahrer eines Autotransporters hat sich am Dienstagmorgen (4:15 Uhr) auf der A6 im Landkreis Ansbach an seiner Brotzeit verschluckt und so einen Unfall verursacht. Er krachte in eine Leitplanke, was eine stundenlange Sperrung nach sich zog. Die Leitplanke wurde auf einer Strecke von rund 100 Metern beschädigt und ragte bis auf die Gegenfahrbahn. Außerdem 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach