+++Update – 26.01.2026 um 22:35 Uhr
Der Schneefall hält weiterhin an. Für Dienstag, den 27.01.2026, wurde der Präsenzunterricht in folgenden Orten und Landkreisen bereits abgesagt:
Weitere Informationen zu Ausfällen in Bayern gibt es hier.
+++Update – 26.01.2026 um12:20 Uhr
Auch der Stadtbusverkehr in Neumarkt in der Oberpfalz wurde bis auf Weiteres eingestellt. Die Straßenbahnlinie 6 der Stadt Nürnberg fährt mit eingeschränktem Betrieb wieder.
+++Update – 26.01.2026 um10:00 Uhr
Aufgrund der Witterungsverhältnisse kann auch die geplante Bio- und Restmüllabholung im Stadtgebiet Nürnberg nicht erfolgen. Der ASN wird sich bemühen, die ausgefallene Abholung in den nächsten Tagen nachzuholen. Sollte das in manchen Fällen nicht möglich sein, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, den zusätzlich angefallenen Müll in gut verschlossenen Müllsäcken neben die regulären Abfallbehälter zu stellen.
Der anhaltend starke Schneefall hat am Montag (26.01.2026) in weiten Teilen Frankens zu einem Ausfall des Schulbetriebs geführt. In Neumarkt in der Oberpfalz gibt es aktuell keine Ausfälle.
In Mittelfranken sind folgende Landkreise und Städte betroffen:
Grund sind die winterlichen Straßenverhältnisse: Schnee, Eis und teils noch ungeräumte Wege machen den Schulweg für viele Kinder und Jugendliche unsicher.
Nach Angaben der zuständigen Behörden können zahlreiche Schulwege weder zu Fuß noch mit Schulbussen gefahrlos zurückgelegt werden. Um Risiken zu vermeiden, wurde kurzfristig entschieden, den Unterricht vor Ort auszusetzen. Stattdessen richten viele Schulen Notbetreuungen ein, um Familien zu unterstützen, die keine alternativen Betreuungsmöglichkeiten haben. Teilweise findet der Unterricht online statt.
Durch den Schneefall wurde der Bus- und Straßenbahnbetrieb in Nürnberg teilweise eingestellt. Fahrgäste müssen mit erheblichen Verspätungen rechnen.
Einschränkungen bis voraussichtlich 09.00 Uhr:
Auch der Nürnberger Tiergarten bleibt heute geschlossen. Tickets, die bereits erworben wurden, verfallen nicht.
Das Tierheim Nürnberg teilt über Social Media mit, dass der Notdienst aktuell nicht zu Einsätzen fahren kann. Bei Notfällen sind stattdessen Polizei oder Feuerwehr anzurufen!