Do., 11.07.2013 , 16:35 Uhr

Schrecksekunde am Bahnübergang

Zirndorf – Heute Morgen kam es an einem beschrankten Bahnübergang im Cadolzburger Ortsteil Egersdorf zu einem Zusammenstoß zwischen einem Personenzug der Deutschen Bahn und einem Pkw. Das Unglück geschah als eine 64-jährige Frau mit ihrem Fahrzeug den Bahnübergang in der Dorfstraße passieren wollte.  Laut Zeugen missachtete die Frau die rote Blinkleuchte und blieb auf dem Gleis stehen, als sich hinter ihr die Schranken schlossen.

 

Glück im Unglück

 

Den herannahenden Zug versuchte die 64-Jährige durch Hupen zu warnen. Sie verließ jedoch noch rechtzeitig ihr Fahrzeug. Der Zug, der in Richtung Fürth unterwegs war, bremste sofort, erwischete aber noch die  linke Seite des Pkws. Dieser prallte nach hinten ab, dabei zerbrach die Schranke. Die 64-jährige Autofahrerin, der 31-jährige Zugführer und die 12 Fahrgäste blieben unversletzt.

 

Es entstand ein  Schaden von rund 9.000 Euro. Die Polizeiinspektion Zirndorf musste die Strecke für rund zwei Stunden sperren. Es wurde ein Schienenersatzbusse eingerichtet.

 

Quelle: dpa

Bahnübergang Cadolzburg DB Deutsche Bahn Fürth Mittelfranken Zirndorf Zug

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Noch ungeklärte Ursache: Motorradfahrer tödlich verunglückt Am Montagabend (01.09.2025) gegen 22:15 Uhr kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Unfall in Cadolzburg, Landkreis Fürth. Ein 23-jähriger Motorradfahrer befuhr die Staatsstraße 2409 von Cadolzburg in Richtung Ammerndorf. Kurz nach Cadolzburg kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort in die Schutzplanke. Der junge Fahrer verstarb 14.04.2025 Zeugen gesucht: Unbekannte werfen bei Zirndorf Steine von einer Brücke Am Freitagnachmittag (11.04.2025) warfen Unbekannte in Zirndorf (Lkrs. Fürth) Steine von einer Brücke auf ein Auto. Jetzt ermittelt die Polizeiinspektion Zirndorf und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Die Tat hat sich gegen 13.45 Uhr auf der Kreisstraße FÜ 19 aus Weiherhof kommend in Richtung Süden ereignet, auf Höhe der Fußgängerbrücke am Pinderpark. Dort haben drei 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?