Fr., 21.06.2024 , 17:16 Uhr

Schritt zur Klimaneutralität: Uniper nimmt Pumpspeicherkraftwerk Happurg wieder in Betrieb

Das Pumpspeicherkraftwerk Happurg (östlich von Nürnberg) soll 2028 wieder in Betrieb genommen werden. Das hat der Energiekonzern Uniper bekanntgegeben. Wegen Schäden (am Oberbecken) wurde das Kraftwerk 2011 aus Sicherheitsgründen abgeschaltet, nun ist eine Reaktivierung geplant. Die Investitionssumme liegt bei etwa 250 Millionen Euro.

„Diese Investition ist Teil unserer bereits angekündigten Strategie, in Wachstum und in die Transformation zu einem umweltfreundlicheren Unternehmen zu investieren. Bis 2030 wollen wir mit 80 Prozent unserer Erzeugungskapazitäten klimaneutral sein – das Pumpspeicherkraftwerk Happurg wird dazu einen wichtigen, strategischen Beitrag leisten.“ (Michael Lewis, CEO Uniper)

Laut Angaben des Unternehmens hat das Kraftwerk eine Leistung von 160 Megawatt und ist das größte seiner Art im Freistaat.

 

Franken Fernsehen Happurg Nürnberg Pumpspeicherkraftwerk Uniper

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2025 Lieber nicht baden: Burgunderblutalgen im Baggersee Happurg festgestellt Im Baggersee bei Happurg sind Burgunderblutalgen festgestellt worden. Das Staatliche Gesundheitsamt des Landratsamts Nürnberger Land rät vom Baden im See ab – bei langem Hautkontakt oder nach Verschlucken des Wasser kann es zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen.  Auch Hunde sollten nicht im See schwimmen oder daraus trinken. Entsprechende Warnschilder wurden aufgestellt. Rote Färbung Die Burgunderblutalgen sind 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Rechtzeitig zum Christkindlesmarkt: Henkersteg wieder freigegeben Nach rund drei Monaten Sanierungsarbeiten ist der Henkersteg am Montag nachmittag (24.11.2025) freigegeben worden. Die Holzbrücke wurde langfristig gesichert und entspricht nun den heutigen Sicherheitsanforderungen. Der Blick auf die Brücke kann aber noch etwas ungewohnt erscheinen: Das neue Holz weißt einen helleren Farbton auf. Erst nach und nach dunkelt es wieder nach. Die Originalgetreue Gestaltung