Mi., 02.04.2025 , 11:52 Uhr

Schule schwänzen? Nicht mit Oma! Enkel bekommt Polizeieskorte zum Unterricht

In Ansbach kam es am Dienstagmorgen (01.04.2025) zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz: Eine verzweifelte Großmutter ruft die Beamten zur Hilfe, weil ihr 14-jähriger Enkel sich weigert, zur Schule zu gehen.

Die 76-jährige Frau versucht alles, um den Jungen aus dem Bett zu bekommen, aber der Teenager bleibt hartnäckig. Da sie sich nicht gegen ihn durchsetzen kann, wählt sie schließlich den Notruf. Als die Polizei eintrifft, finden sie den Schüler noch tief schlafend vor. Die Beamten wecken ihn und führen ein ernstes Gespräch mit dem Jugendlichen. Und das zeigt offenbar Wirkung: Nach der Ansprache lässt sich der Junge schließlich von der Polizei zur Schule begleiten. Dort übergeben ihn die Beamten direkt an seinen Lehrer.

Warum der 14-Jährige nicht in die Schule wollte, ist nicht bekannt. Klar ist jedoch: Die Polizei sieht solche Einsätze nicht als ihre Hauptaufgabe. Trotzdem rückten die Beamten aus, um der älteren Dame zu helfen und sicherzustellen, dass der Schüler seinen Unterricht nicht verpasst. Ob der Junge aus der Aktion eine Lehre zieht oder ob seine Oma wieder zum Hörer greifen muss, bleibt abzuwarten.

Ansbach Franken Fernsehen Großmutter Lehrer Notruf Oma Polizei Polizeieinsatz Schule Schulverweigerer Unterricht Wecken

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 19.09.2025 Messerangriff in Fürth: Nachbarschaftsstreit eskaliert In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19.09.2025) eskalierte ein Streit zwischen zwei Nachbarinnen in der Oststraße in Fürth. Dabei ging eine 34-Jährige mit einem Messer auf ihre 64-jährige Nachbarin los. Gegen 00:30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei und meldete eine verletzte Frau. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth und Rettungskräfte trafen kurze Zeit später 05.09.2025 Ein herrenloser Koffer: Bundespolizei räumt Ansbacher Bahnhof Am Donnerstag (04. September 2025) musste die Bundespolizei die Halle des Ansbacher Bahnhofs räumen. Ein Reisender hatte seinen Koffer unbeaufsichtigt zurückgelassen. Eine Mitarbeiterin der Bahn informierte das Bundespolizeirevier Ansbach gegen 11:50 Uhr über einen herrenlosen schwarzen Koffer am Südostausgang am Ansbacher Bahnhof. Die Beamten der Bundespolizei begaben sich umgehend zum Gepäckstück und fanden einen Hartschalenkoffer 03.09.2025 Mehrere Hühner und ein Schaf: Entlaufener Hund wütet in Gerolfingen Mindestens vier Hühner und ein Schaf hat ein entlaufener Hund in Gerolfingen im Landkreis Ansbach getötet. Laut Polizei wurden bei dem Vorfall auch vier weitere Schafe zum Teil schwer verletzt. Eine 44-Jährige rief in der Nacht die Polizei, als sie bemerkte, dass der Hund auf ihr Grundstück gelangt war und dort wütete. Laut Polizei konnte