Di., 23.01.2024 , 13:31 Uhr

Schulkinder machen Entwicklungspolitik: Bundesweiter Schulwettbewerb läuft

Wie steht es um Entwicklung, Politik und Zukunft? Darüber machen sich aktuell Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik Gedanken.

Bis zum 6. März 2024 können dafür Ideen und Projekte eingereicht werden. Das geht zum Beispiel mit Texten oder Filmen, aber auch Theater- oder Musikstücken, sowie digitale Arbeiten sind möglich. Ganz egal ob in kleinen Teams oder als ganze Klasse.

Der bundesweite Schulwettbewerb „alle für EINE WELT für alle“ wird im zweijährigen Rhythmus vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Engagement Global gGmbH durchgeführt. In diesem Jahr unter dem Motto: „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!„.

Schon seit 2003 gibt es den Wettbewerb. Zu Gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro. Erstmals werden in diesem Jahr auch vier Sonderpreise in jedem Bundesland vergeben. Zum Beispiel für engagierte Lehrkräfte oder besonders gelungene Beiträge.

 

Entwicklungspolitik Politik Schulen Schüler Schülerinnen Schulwettbewerb Unterricht Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2025 Realitätsnahes Training für den Ernstfall: Großübungstag für Notfallsanitäterinnen und -sanitäter in Stein Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen trainieren mit Feuerwehr und Polizei Es wird ernst – zumindest fast: In Stein im Landkreis Fürth fand ein groß angelegter Übungstag für angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter statt. Rund 130 Beteiligte, darunter Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Einsatzkräfte, simulierten gemeinsam knapp 100 Notfalleinsätze. Ziel war es, die Auszubildenden im dritten Lehrjahr der 17.06.2025 Kommunalwahl 2026: Peter Reiß tritt wieder als Oberbürgermeister an Peter Reiß (SPD) wird bei der Kommunalwahl 2026 wieder als Oberbürgermeister in Schwabach antreten. Das hat die SPD dort heute bekanntgegeben. Der 35-Jährige ist in Nürnberg geboren und in Schwabach aufgewachsen. Seit Mai 2020 ist Reiß nun Oberbürgermeister der Stadt Schwabach. Er hat damals Matthias Thürauf abgelöst, der nach 12 Jahren im Amt nicht mehr 29.04.2025 16.000 Tote pro Jahr durch Rauchen: Bayern will stärker aufklären Zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai ruft Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach besonders Jugendliche dazu auf, gar nicht erst mit dem Rauchen anzufangen. In Bayern sterben jedes Jahr etwa 16.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Zwar ist die Zahl der Raucherinnen und Raucher in Bayern insgesamt gesunken, zuletzt aber wieder leicht gestiegen. Um gegenzusteuern, setzt der 02.04.2025 Schule schwänzen? Nicht mit Oma! Enkel bekommt Polizeieskorte zum Unterricht In Ansbach kam es am Dienstagmorgen (01.04.2025) zu einem ungewöhnlichen Polizeieinsatz: Eine verzweifelte Großmutter ruft die Beamten zur Hilfe, weil ihr 14-jähriger Enkel sich weigert, zur Schule zu gehen. Die 76-jährige Frau versucht alles, um den Jungen aus dem Bett zu bekommen, aber der Teenager bleibt hartnäckig. Da sie sich nicht gegen ihn durchsetzen kann,