Di., 16.09.2014 , 11:59 Uhr

Schulstart in Bayern - knapp 110.000 Erstklässler

München – Für 1,68 Millionen Kinder und Jugendliche hat, nach sechs Wochen Sommerferien, wieder der Ernst des Lebens begonnen. Die Zahl der Erstklässler stieg um 2,5 Pozent auf fast 110.000, teilte das Kultusministerium mit. Das ist seit Jahren erstmals wieder ein deutlicher Anstieg an eingeschulten Kindern.

Ursache dafür ist der anhaltende Zuzug aus dem In- und Ausland. Dennoch setzt sich der allmähliche Schülerrückgang fort: Die Gesamtzahl der Schüler schrumpft im neuen Schuljahr um 17 900, ein Minus von 1,1 Prozent.

Auch in diesem Schuljahr gibt es allerlei Neuerungen. So dürfen die Grundschulen zum Ende des ersten Halbjahrs erstmals auf Zwischenzeugnisse verzichten, sofern die Lehrerkonferenz und der Elternbeirat zustimmen.

 

Quelle: dpa

Bayern Kultusministerium Ludwig Spaenle Schule Schulstart

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2025 Ab in die Sommerferien: Diese Aktionen gibt es in Mittelfranken Bahnfahrt Wenn auf dem Zeugnis auch eine 1 steht, dann dürfen sich Kinder und Jugendliche zum Ferienstart am 1. August 2025 auf eine kostenlose Bahnfahrt freuen. Alle Nahverkehrszüge der 2. Klasse in Bayern dürfen genutzt werden. Nur eine Zeugniskopie und ein Ausweis müssen mitgenommen werden. Die Aktion gilt von 0 Uhr bis 24 Uhr im 25.02.2026 Neubau der Landesfinanzschule Bayern: Richtfest in Dinkelsbühl In Dinkelsbühl entsteht der Neubau der Landesfinanzschule Bayern – heute ist Richtfest gefeiert worden. Westlich der historischen Altstadt entsteht ein moderner Campus mit vier Gebäudeteilen, die durch eine zentrale Achse – die sogenannte Magistrale – verbunden sind. Geplant sind Lehr- und Prüfungssäle, eine Mensa, Verwaltungsräume sowie eine Bibliothek. Außerdem werden 108 Apartments für Auszubildende und Lehrpersonal 23.02.2026 Hochwassergefahr in Mittelfranken: Rezatparkplatz gesperrt +++ Update vom 24.02.2026 Nach den Niederschlägen der letzten Tage ist der Pegel der Rezat in Ansbach wieder unter die Meldestufe 1 gefallen. Daher werden laut der Stadt Ansbach die Sperrungen dort wieder aufgehoben. Damit kann auch der Rezatparkplatz wieder genutzt werden. Im Mittelfranken gilt momentan eine Warnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Laut dem Hochwassernachrichtendienst 05.02.2026 Schusswaffe gesichtet: Großaufgebot an Nürnberger Schule +++ Update 15:45 Uhr +++ Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost entdeckte den Schüler um kurz nach 12:00 Uhr im Nürnberger Norden. Er wurde festgenommen. Eine Schusswaffe hatte der 15-jährige Deutsche nicht mit dabei. Im Laufe des Nachmittags konnten Beamte seinen Rucksack finden. Darin befanden sich neben einer sehr echt aussehenden Spielzeugpistole auch mehrere Messer, ein