Do., 05.02.2026 , 12:26 Uhr

Schusswaffe gesichtet: Großaufgebot an Nürnberger Schule

+++ Update 15:45 Uhr +++

Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost entdeckte den Schüler um kurz nach 12:00 Uhr im Nürnberger Norden. Er wurde festgenommen. Eine Schusswaffe hatte der 15-jährige Deutsche nicht mit dabei.

Im Laufe des Nachmittags konnten Beamte seinen Rucksack finden. Darin befanden sich neben einer sehr echt aussehenden Spielzeugpistole auch mehrere Messer, ein Pfefferspray sowie pyrotechnische Gegenstände. Den Rucksack hat der Jugendliche auf seiner Flucht in einem leerstehenden Gebäude versteckt.

Jetzt soll vor allem ermittelt werden, welche Beweggründe der Jugendliche für sein Handeln hatte.

+++

Großaufgebot am Donnerstagvormittag (05.02.2026) an der Konrad-Groß-Schule im Nürnberger Osten.

Um kurz vor 10:00 Uhr ging bei der Polizei eine Mitteilung der Schule ein – ein bereits bei der Polizei namentlich bekannter 15-jähriger Mittelschüler habe eine Schusswaffe dabei.

Polizeieinsatz

Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, auch das Spezialeinsatzkommando traf wenig später ein. Das Gebäude wurde umstellt und abgesperrt.

Der Schüler konnte bisher nicht ausfindig gemacht werden. Die Suche nach ihm läuft weiter.

Auch um welche Art von Schusswaffe es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Der Schüler habe aber niemanden bedroht oder Andeutungen gemacht.

Schulbetrieb lief weiter

Die Schülerinnen und Schüler sind während der Suche in der Schule geblieben. Diese wurde jetzt sichergestellt. Eine konkrete Gefahrenlage bestehe laut Polizeipräsidium Mittelfranken nicht.

Der weitere Schulbetrieb fällt aus. Eltern können ihre Kinder abholen.

Franken Fernsehen Großaufgebot Konrad-Groß-Schule Mittelfranken Nürnberg Polizeieinsatz Schule Schusswaffe SEK

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Im Nürnberger Osten: Mann mit Schusswaffe löst Polizeieinsatz aus Ein psychisch auffällig wirkender Mann suchte letzte Woche wiederholt eine Schießstätte im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen auf. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken verhielt er sich dort auffällig. Ein Zeuge wandte sich daraufhin an die Polizei. Er gab an, den 33-Jährigen bereits wiederholt im Bereich der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen zu haben. Dabei habe der Mann 13.01.2026 Bewaffneter Überfall auf Schreibwarenladen: Täter hat die Flucht ergriffen Gestern Nachmittag (12.01.2026) überfiel ein bislang unbekannter Mann einen Schreibwarenladen in der Nürnberger Gartenstadt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet um Hinweise. Gegen 17:15 Uhr betritt ein Mann das Geschäft in der Valentin-Dretzel-Straße. Er geht auf die Angestellt zu, hält ihr eine Schusswaffe entgegen und fordert Bargeld. Die Mitarbeiterin gibt ihm das Geld und der Mann 07.07.2026 Zeugen gesucht: Versuchter Mord nach Einbruch in Nürnberg Die Nürnberger Mordkommission sucht Zeugen! Denn zwei bislang unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag (07.07.2026) in eine Bootsverleihhütte am Dutzendteich ein. Dabei lösten sie in dem Tretbootverleihhäuschen in der Bayernstraße einen Alarm aus. Als der alarmierte 48-jährige Mann die Einbrecher stellen wollte, gerieten sie in eine körperliche Auseinandersetzung. Dabei verletzte einer der beiden 07.07.2026 Mit Holzstäbchen angegriffen: Auseinandersetzung im Nürnberger Hauptbahnhof Am Montagnachmittag (06.07.2026) kam es in einem Schnellrestaurant im Nürnberger Hauptbahnhof zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Auslöser war ein Streit um Essen. Gegen 17 Uhr hat eine 21-jährige slowakische Frau einen gleichaltrigen Deutschen angesprochen und um Essen gebeten. Nachdem dieser abgelehnt hat, hat sich die Frau nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei Essen von dem Tablett des