Do., 13.02.2014 , 15:05 Uhr

Seehofer: Kein Import von Kohle- oder Atomstrom

München – Ministerpräsident Horst Seehofer will dem Import von Kohle- und Atomstrom aus dem Ausland oder anderen Bundesländern künftig einen Riegel vorschieben. Das teilte Seehofer am Donnerstag am Rande der Landtagssitzung in München mit.

 

Grundsätzlich könnte über die geplante Stromtrasse von Sachsen-Anhalt nach Bayern auch Kohle- und Atomstrom nach Bayern importiert werden. Dagegen hat sich der bayerische Ministerpräsident nun ausgesprochen. Er habe sich noch kein abschließendes Urteil über die Trasse gebildet, sagte Seehofer. „Das kann ich immer erst sagen, wenn ich selber klar bin“, so der Vorsitzende der CSU. Ohne Zustimmung der Staatsregierung könne der Bau der Stromleitung ohnehin nicht beschlossen werden.

 

Der Energiewende rennt die Zeit davon

Ende 2015 soll der Reaktor Grafenrheinfeld bei Schweinfurt vom Netz gehen. Nach wie vor ist unklar, wie diese Stromquelle ersetzt werden soll. Die Staatsregierung macht deshalb Druck auf die Bundesnetzagentur und Bundesenergieminister Sigmar Gabriel. Wenn es in Bayern Stromausfälle gebe oder Industriebetriebe vom Netz genommen werden müssten, seien Bundesnetzagentur und Gabriel verantwortlich, so Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Sie forderte den Bau von Gaskraftwerken. Der Streit um die Energiewende und deren Umsetzung dürfte sich also noch hinziehen.

 

Quelle: dpa

Atomkraft Energie Energiewende Franken Franken Fernsehen Gaskraftwerke Horst Seehofer Ilse Aigner Kohle Sigmar Gabriel Strom Stromtrasse

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 225-Kilo-Fliegerbombe in Nürnberg entschärft: Rund 500 Einsatzkräfte vor Ort +++ Update: Die Fliegerbombe in Nürnberg wurde erfolgreich entschärft! Um 18:34 Uhr hat Sprengmeister Sebastian Kraatz und sein Team die Bombe unschädlich gemacht. Gegen 17:30 Uhr wurde die Freigabe für die Entschärfung erteilt. Die Evakuierung ist abgeschlossen. Die letzten Einsatzkräfte verlassen das Gebiet. (Stand: 17:26 Uhr) Da der Blindgänger  an der Oberfläche liegt, ist laut 14.10.2026 Flammen greifen auf Wohnhaus über: Hoher Sachschaden – zwei Autos ausgebrannt Gegen 1:20 Uhr wurde die Feuerwehr heute (14.10.2026) zu einem Einsatz nach Sachsen bei Ansbach alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde bereits Alarmstufenerhöhung ausgelöst. Ein Carport hatte Feuer gefangen, die Flammen griffen auf das Wohnhaus über. Zwei Autos sind komplett ausgebrannt. Die Ursache ist noch unklar. Die Feuerwehr konnte den Brand mithilfe einer Drehleiter unter 13.10.2026 Bergung nach Lastwagenbrand: Verkehr auf A3 bei Nürnberg beeinträchtigt Ein Lastwagen hat auf der A3 nahe Nürnberg in den Nachtstunden gebrannt. Aufgrund der Bergung bestand auch am Morgen weiterhin eine Teilsperrung in Fahrtrichtung Regensburg. Erhebliche Verkehrsbehinderungen Ein Reifen des Lastwagens platzte laut Angaben der dpa auf Höhe der Anschlussstelle Nürnberg-Nord und geriet in Brand. Der 52-jährige Fahrer hielt demnach etwa einen Kilometer danach auf 12.10.2026 Erntedankfestzug in Fürth: Highlight der Michaelis-Kirchweih 2026