Di, 03.06.2014 , 13:32 Uhr

"Sekten-Guru" bald vor Gericht

Nürnberg/Lonnerstadt – Das religiöse Oberhaupt der „Neuen Gruppe der Weltdiener“ steht mit seiner Lebensgefährtin ab Mitte Juli vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth. Sie werden beschuldigt dem Kind der Lebensgefährtin lebensnotwenige Medikamente und Arztbesuche untersagt und so das Leben des Kindes gefährdet zu haben.

 

1999 schloss sich die Mutter dreier Kindern einem Mann aus Lonnerstadt bei Erlangen an, an dessen Botschaft sie fest glaubte. Religiöse Arbeit und Verzicht bestimmten von da an das Leben der damals 11, 12 und 14 Jahre alten Kinder. Dem zwölfjährigen Sohn, der an Mukoviszidose leidet, hat das Leben bei der Sekte auch gesundheitliche Schäden zur Folge. Seine Mutter setzte nach ihrem Eintritt in die Sekte die Medikamente des Jungen ab. Dies geschah ohne ärztliche Aufsicht, auch die Krankenversicherung wurde gekündigt.

 

2002, nach drei Jahren in der Sekte des Gurus, flüchtete der damals 16-Jährige zu seinem Vater. Nach Recherchen des WDR wog der Junge nur noch 27 Kilogramm. Des weiteren büßte er nach Informationen des Senders die Hälfte seiner Lungenfunktion ein. Dem Guru und seiner Frau wird vorgeworfen den schlechten Zustands des Jungen zwar gesehen, aber nichts dagegen unternommen zu haben. Sie müssen sich nun wegen schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen verantworten. Nachdem das Landgericht Nürnberg-Fürth die Anklage in vollem Umfang zuließ, soll die Verhandlung ab dem 15. Juli beginnen.

Anklage Erlangen Guru Landgericht-Nürnberg-Fürth Lonnerstadt Misshandlung von Schutzbefohlenen Mukoviszidose Neue Gruppe der Weltdiener Sekte Spinner Verfahren
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 HC Erlangen entlässt Trainer Mayerhoffer: Johannes Sellin übernimmt Johannes Sellin wird neuer Trainer Der HC Erlangen hat sich von Cheftrainer Hartmut Meyerhoffer getrennt. In Zukunft wird in seiner Position der bisherige Co-Trainer und 54-malige Handballnationalspieler Johannes Sellin fungieren. Als Co-Trainer wird weiterhin Tom Hankel an seiner Seite sein. Gründe für die Trainerentlassung Grund für die Trennung sei laut Geschäftsführer René Selke die negative 01.02.2024 Update Hackerangriff: So ist die Situation an den mittelfränkischen Bezirkskliniken Seit Samstagmorgen sind die IT-Angebote der Einrichtung am Europakanal in Erlangen verschlüsselt. Unbekannte haben sich den Zugriff zu personenbezogenen und unternehmensinternen Daten verschafft. Insgesamt waren laut Angaben des Vorstands der Bezirkskliniken Mittelfranken mehr als neun Kliniken von dem Angriff betroffen. Bei der Cyberattacke handelt es sich um einen Ransomeware-Angriff. Die polizeilichen Ermittlungen zur Klärung der 23.01.2024 Erlangen: Abbruch des Parkhauses am Großparkplatz beginnt im Februar Am Großparkplatz in Erlangen entfallen bis zu 215 Parkplätze. Denn ab Montag, dem 5. Februar, beginnt der Abbruch des maroden Parkhauses am Großparkplatz an der Parkplatzstraße. Im Herbst sollen dann an dieser Stelle wieder rund 255 Stellplätze und 4 Stellplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung stehen. Die Parkplatzstraße wird voraussichtlich ab dem 6. Februar 07.11.2023 Maskierte brechen bei Senioren ein: Großfahndung geht weiter Es ist der Albtraum eines jeden. Fremde brechen in das eigene Haus ein. Genau das ist einem Ehepaar am Samstag in Erlangen im Stadtteil Hüttendorf passiert. Drei unbekannte Täter dringen gewaltsam gegen 21.30 Uhr über ein Fenstern in das Einfamilienhaus ein. Dabei überraschen Sie die Eigentümer, bedrohen sie und sperren sie anschließend ins eigene Schlafzimmer ein.