Fr., 10.05.2013 , 17:17 Uhr

Selbsternannter Helfer der Polizei schießt auf Jugendliche

Fürth – Am Mittwochabend hat sich ein Mann in Fürth als Helfer der Polizei ausgegeben. Er war der Meinung Zeuge eines Drogendeals unter Jugendlichen geworden zu sein. Daraufhin führte er selbst eine Kontrolle durch und schoss mit einer Schreckschusspistole auf die Jugendlichen.

 

Gegen Mitternacht trat der 42-Jährige vier Jugendlichen in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage gegenüber. Er forderte einen 15-jährigen Jungen auf, ihm das auszuhändigen, was er seiner weiblichen Begleiterin gerade angeblich zugesteckt hatte. Der selbsternannte „Kontrolleur“ öffnete seinen Mantel und zeigte eine silberne Schusswaffe. Anschließend durchsuchte er den Jugendlichen. Als die „Verdächtigen“ die Flucht ergriffen, zog der Fürther seine Waffe und schoss ihnen hinterher.

 

Bereits wenige Minuten nach dem Vorfall gelang es den verständigten Beamten den Gesuchten ausfindig zu machen. Der Fürther gab bei seiner Vernehmung an, er habe der Polizei nur helfen wollen. Dafür muss er sich nun strafrechtlich verantworten. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Bedrohung, Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Drogendeal Drogenkontrolle Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Polizei Schreckschusspistole

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster 19.09.2025 Messerangriff in Fürth: Nachbarschaftsstreit eskaliert In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19.09.2025) eskalierte ein Streit zwischen zwei Nachbarinnen in der Oststraße in Fürth. Dabei ging eine 34-Jährige mit einem Messer auf ihre 64-jährige Nachbarin los. Gegen 00:30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei und meldete eine verletzte Frau. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth und Rettungskräfte trafen kurze Zeit später 22.08.2025 Rollerfahrer stürzt beim Abbiegen in Fürth: Zeugen gesucht! Am Donnerstagabend kam es zu einem Abbiegeunfall in Fürth. Ein Rollerfahrer war gegen 18:20 Uhr auf der Königsstraße stadteinwärts unterwegs. Beim Abbiegen an der Kreuzung zur Friedrichstraße kam ihm ein Radfahrer entgegen. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Beide Unfallbeteiligte machen unterschiedliche Angaben zur Ampelschaltung. Die Verkehrspolizei Fürth sucht deshalb Zeugen, die den Vorfall 24.04.2025 Etliche Anzeigen eingehandelt: Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle Ein Autofahrer ist am Mittwochabend (23.04.2025) vor einer Polizeikontrolle geflüchtet und hat sich dabei etliche Anzeigen eingehandelt. Auf seiner Flucht ohne Führerschein ist er laut Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken innerorts mit teils 140 Kilometern pro Stunde unterwegs gewesen. Dabei habe er mehrere rote Ampeln überfahren. 22-Jähriger versuchte zu flüchten Eine Streife der Polizeiinspektion Fürth wollte