Fr, 10.05.2013 , 17:17 Uhr

Selbsternannter Helfer der Polizei schießt auf Jugendliche

Fürth – Am Mittwochabend hat sich ein Mann in Fürth als Helfer der Polizei ausgegeben. Er war der Meinung Zeuge eines Drogendeals unter Jugendlichen geworden zu sein. Daraufhin führte er selbst eine Kontrolle durch und schoss mit einer Schreckschusspistole auf die Jugendlichen.

 

Gegen Mitternacht trat der 42-Jährige vier Jugendlichen in der Dr.-Konrad-Adenauer-Anlage gegenüber. Er forderte einen 15-jährigen Jungen auf, ihm das auszuhändigen, was er seiner weiblichen Begleiterin gerade angeblich zugesteckt hatte. Der selbsternannte „Kontrolleur“ öffnete seinen Mantel und zeigte eine silberne Schusswaffe. Anschließend durchsuchte er den Jugendlichen. Als die „Verdächtigen“ die Flucht ergriffen, zog der Fürther seine Waffe und schoss ihnen hinterher.

 

Bereits wenige Minuten nach dem Vorfall gelang es den verständigten Beamten den Gesuchten ausfindig zu machen. Der Fürther gab bei seiner Vernehmung an, er habe der Polizei nur helfen wollen. Dafür muss er sich nun strafrechtlich verantworten. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Bedrohung, Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Drogendeal Drogenkontrolle Franken Fernsehen Fürth Mittelfranken Polizei Schreckschusspistole
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Nürnberger Südstadt: Großer Polizeieinsatz Gestern Abend (19.03.2024) fand ein Polizei-Großeinsatz in der Nürnberger Südstadt statt. Zeugen hatten eine Person mit Schusswaffe gesichtet. In einem Mehrfamilienhaus in der Gibitzenhofstraße soll es zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen sein. Im Zuge der ersten Ermittlungen der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd ergaben sich Anhaltspunkte, dass sich in der betreffenden Wohnung eine oder mehrere Schusswaffen befinden sollen. 15.04.2024 Blitzmarathon 2024: Messstellen in Mittelfranken Im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2030 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‘ findet in Bayern der 24‑Stunden-Blitzmarathon statt. Die Bayerische Polizei führt deshalb verstärkt Geschwindigkeitskontrollen von Freitag 06:00 Uhr (19.04.2024) bis Samstag (20.04.2024) um 06:00 Uhr durch. Insgesamt werden im Freistaat rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten sowie Bedienstete der Gemeinden und Zweckverbände der kommunalen Verkehrsüberwachung 20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 12.03.2024 Trödel und Krimskrams: Hof- und Garagenflohmärkte in Fürth Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Stadt Fürth hat die Termine für Hof- und Garagenflohmärkte veröffentlicht. Die Termine werden von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. Hausgemeinschaften ehrenamtlich organisiert. Im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung von Stadtteilnetzwerken, Kirchengemeinden oder Bürgervereinen.  Haus- und Hofgemeinschaften können sich noch bis vier Wochen vor dem Termin über ein Online-Formular anmelden und registrieren.