Mo., 24.02.2014 , 15:31 Uhr

Senior von falscher Bankmitarbeiterin hereingelegt

Ansbach – Ein Senior aus Ansbach erhielt am vergangenen Donnerstag einen Telefonanruf von einer Frau, die sich als Mitarbeiterin eines Kreditinstitutes ausgab. Sie brachte sie den Mann dazu, unwissentlich vier Onlineüberweisungen auszuführen.

Die bislang unbekannte Betrügerin gab an, aufgrund der derzeitigen Umstellung auf das SEPA-System eine Synchronisation seines TAN-Generators vornehmen zu müssen. Daraufhin setzte sich der 69-Jährige an seinen Computer und tippte auf Anweisung der Anruferin diverse Daten in das Gerät. Von ihm unbemerkt, generierte er so insgesamt vier Überweisungen ins europäische Ausland (Österreich, England und Belgien) in einer Gesamthöhe von etwa 35 000 Euro. Teilweise gelang es, die Buchungen zu stoppen.

Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach warnen vor dieser neuen Masche. Die Polizei warnt bei Anrufen nicht persönlich bekannter Bankmitarbeiter dazu immer vorher bei Ihrem Kreditinstitut noch einmal nachzufragen. Im Zweifelsfall könne man sich rund um die Uhr an die Polizei wenden.

Alter Mann Ansbach Betrug Betrugsmasche Franken Franken Fernsehen Onlinebanking Senior

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 Nadelbaum gesucht: Die Stadt Ansbach braucht einen Weihnachtsbaum Die Stadt Ansbach sucht auch in diesem Jahr wieder Nadelbäume für die jährliche Weihnachtsdekoration – in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Es sind nicht ausreichend geeignete Bäume im Stadtwald vorhanden, daher bittet die Stadt wieder die Ansbacher Bürgerinnen und Bürger um Hilfe. Benötigt werden gleichmäßig gewachsene Bäume mit einer Höhe von zehn bis fünfzehn 15.10.2025 Mann nach Überfall ins Ansbach verstorben: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Nach dem Tod eines 66-Jährigen in Ansbach hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Am 05. März 2025 wurde ein 66-Jähriger in seiner Wohnung in der Büttenstraße überfallen. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft sei der 47- jährige Beschuldigte gleich zwei Mal eingebrochen. Beim ersten Mal soll er Wertsachen gestohlen haben, unter anderem eine Bankkarte. Weil er ohne 18.09.2025 Tödlicher Unfall bei Ansbach: Motorradfahrer stirbt bei Überholmanöver Am Donnerstag (18.09.2025) kam es bei Ansbach zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein Verkehrsteilnehmer meldete der Polizei per Notruf einen verunglückten Motorradfahrer auf der Südosttangente. Nach aktuellem Ermittlungsstand hatte der 31-Jährige mit seinem Motorrad zuvor ein anderes Fahrzeug überholt. Dabei musste der Mann beschleunigt einscheren und verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der 12.09.2025 Frontalcrash in Leutershausen: BMW gerät in Gegenverkehr Am Freitagvormittag (12.09.2025) kam es zu einem Unfall zwischen zwei Autos im Steinweg in Leutershausen (Landkreis Ansbach). Ein BMW, der aus Richtung Neunstetten kam, geriet aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr – dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Nissan. Beide Insassen der Fahrzeuge wurden verletzt, wie schwer ist unklar. Ein Rettungshubschrauber und ein Krankenwagen