Mo, 24.02.2014 , 15:31 Uhr

Senior von falscher Bankmitarbeiterin hereingelegt

Ansbach – Ein Senior aus Ansbach erhielt am vergangenen Donnerstag einen Telefonanruf von einer Frau, die sich als Mitarbeiterin eines Kreditinstitutes ausgab. Sie brachte sie den Mann dazu, unwissentlich vier Onlineüberweisungen auszuführen.

Die bislang unbekannte Betrügerin gab an, aufgrund der derzeitigen Umstellung auf das SEPA-System eine Synchronisation seines TAN-Generators vornehmen zu müssen. Daraufhin setzte sich der 69-Jährige an seinen Computer und tippte auf Anweisung der Anruferin diverse Daten in das Gerät. Von ihm unbemerkt, generierte er so insgesamt vier Überweisungen ins europäische Ausland (Österreich, England und Belgien) in einer Gesamthöhe von etwa 35 000 Euro. Teilweise gelang es, die Buchungen zu stoppen.

Die Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Ansbach warnen vor dieser neuen Masche. Die Polizei warnt bei Anrufen nicht persönlich bekannter Bankmitarbeiter dazu immer vorher bei Ihrem Kreditinstitut noch einmal nachzufragen. Im Zweifelsfall könne man sich rund um die Uhr an die Polizei wenden.

Alter Mann Ansbach Betrug Betrugsmasche Franken Franken Fernsehen Onlinebanking Senior
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 07.03.2024 Gotische Halle in Ansbach: Kunstschaffende gesucht Kunstschaffende aufgepasst! Für die gotische Halle werden (Hobby-)Künstlerinnen und (Hobby-)Künstler gesucht. Interessierte können sich ab jetzt Termine für Ausstellungen reservieren. Erwünscht sind dabei alle Arten von bildender Kunst. Die Werke dürfen in der Residenz dann rund einen Monat lang ausgestellt werden. Für das Auf- und Abhängen sind Interessierte aber selbst verantwortlich. Bewerben können Sie sich 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um