Do., 22.08.2013 , 12:23 Uhr

Seniorin von "Trickdieben" bestohlen

 Erlangen – Am Mittwochmittag fiel eine 85-Jährige im Erlanger Stadtgebiet auf sogenannte „Trickdieben“ herein. Die Kriminalpolizei Erlangen hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Gegen 11:30 Uhr klingelte eine junge Frau an der Haustür der Seniorin in der Johann-Jürgen-Straße. Die Dame gab sich als Bedienstete der Gemeinde aus und täuschte vor, die 85-Jährige besuchen zu wollen. Nachdem die Täterin ihr Opfer wenige Minuten abgelenkt hatte, konnte sich vermutlich ein zweiter Täter Zugang zur Wohnung verschaffen und diese nach Wertgegenständen durchsuchen. Der zweite Täter wurde allerdings nicht von der Geschädigten gesehen.

 

Als die junge Frau die Wohnung wieder verlassen hatte, musste die Rentnerin feststellen, dass Bargeld in Höhe von mehreren Tausend Euro entwendet worden war.

 

Die Täterin wird wie folgt beschrieben:

 

Ca. 20 bis 30 Jahre alt, schlank, etwa 165 cm groß, lange schwarze Haare zu einem Zopf gebunden, die Frau gab sich als Ungarin aus. Sie war bekleidet mit einer weißen Hose, einer weißen Bluse und einer hellblauen Weste.

 

In diesem Zusammenhang fragt die Erlanger Kriminalpolizei: Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Möglicherweise fielen während der Tatzeit Fahrzeuge oder Personen auf. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

85-Jährige Erlangen Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Mittelfranken Opfer Seniorin Täter Trickdiebe Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Mülltonne in Brand gesetzt: Die Polizei sucht Zeugen Am Dienstagabend (23.09.2025) steckten drei bislang unbekannte Täter einen Müllcontainer in der Nürnberger Innenstadt in Brand. Passanten meldeten den brennenden Müllcontainer in der Pfarrgasse gegen 20:25 der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Die Nürnberger Berufsfeuerwehr löschte daraufhin das Feuer. Dabei ergaben sich Hinweise, dass das Feuer wahrscheinlich zuvor von drei unbekannten Männern gelegt wurde. Alle drei 09.07.2025 Während einer Kirchweih in Heroldsberg: Zeugenaufruf nach Sexualdelikt In der Nacht auf Sonntag (06.07.2025) kam es in Heroldsberg im Landkreis Erlangen-Höchstadt während einer Kirchweih zu einem Sexualdelikt. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Mittelfranken befand sich die Geschädigte gegen 01:00 Uhr auf dem Kirchweihgelände in Großgeschaidt. Nach Aussagen der Geschädigten kam es bei dem Besuch auf einem angrenzenden Feld zu einem Sexualdelikt. Ermittelnde der Kriminalpolizei 05.06.2025 Nach Überfall auf Supermarkt in Nürnberg: Täter weiter flüchtig Eine noch unbekannte Person überfiel am Mittwochabend (04.06.2025) einen Supermarkt im Nürnberger Stadtteil St. Jobst. Gegen 20:00 Uhr bedrohte der maskierte Mann eine Angestellte an die Kasse eines Lebensmittelgeschäfts mit einer Waffe. Er forderte Bargeld. Als der Unbekannte an die Kasse fasste, griffen mehrere umstehende Personen ein. Daraufhin floh der Täter ohne seine Beute zum Ausgang 10.02.2025 Nach Messerangriff in Heilsbronn: Täter noch flüchtig Update vom 10.02.2025 Die Identität des Täters ist weiterhin unbekannt. Die Fahndung nach der Tat war ohne Erfolg. Aktuell sucht eine Sonderkommission aus 26 Personen nach dem flüchtigen Messerstecher. Der Zustand des 40-jährigen Opfers ist mittlerweile stabil. Es fand bereits eine Befragung statt. Nach derzeitigen Erkenntnissen sprach der Angreifer den 40-Jährigen auf der Straße an.