Mi., 10.07.2013 , 11:26 Uhr

Sicher ans Ziel – Die Polizei warnt vor Unfallgefahren

Westmittelfranken – In diesem Jahr kam es in Westmittelfranken bereits zu 16 Verkehrsunfällen mit Todesfolge. 17 Verkehrsteilnehmer wurden bei diesen Unfällen getötet, darunter sieben Motorradfahrer. Aus diesem Grund warnt die Polizei vor aktuellen Unfallgefahren insbesondere für motorisierte Zweiradfahrer und gibt Tipps wie Sie als Verkehrsteilnehmer sicherer ans Ziel kommen.

 

Die sommerlichen Straßenverhältnisse verleiten zu riskanterem Fahrverhalten. Vor allem Zweiradfahrer sind besonders gefährdet, weil sich bereits kleinere Fahrfehler unmittelbar auf den Fahrer selbst auswirken können.

 

Unter dem Motto „Könner fahren deshalb mit Köpfchen!“ gibt die Polizei Verhaltenstipps für sicheres Fahren:

-Durch die sommerlichen Witterungsverhältnisse können zusätzliche Fahrbahnschäden entstehen

-Fahren Sie deshalb vorausschauend und immer mit angepasster Geschwindigkeit

-Überholen Sie nur bei guten Sichtverhältnissen und geradem Straßenverlauf, niemals bei Gegenverkehr

-Seien Sie immer bremsbereit.

-Rechnen Sie damit, dass Sie von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden

-Gehen Sie bei unklarer Verkehrslage keinerlei Risiko ein

-Schutzkleidung kann Leben retten

 

 

Die Polizei intensiviert außerdem die Zweiradkontrollen und sucht im Rahmen ihrer Kontrolltätigkeit zusätzlich das aufklärende Gespräch mit den Verkehrsteilnehmern. Dabei werden themenbezogene Flyer im Sinne des Verkehrssicherheitsprogrammes 2020 des Bayerischen Staatsministeriums des Innern „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ verteilt.

 

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

Franken Fernsehen Mittelfranken Motorradfahren Polizei Sicheres Fahren Todesfolge Unfälle Unfallgefahren Verhaltenstipps Verkehrssicherheit Verkehrsteilnehmer Verkehrsunfälle

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Mit dem Fahrrad sicher ans Ziel: Bilanz des Verkehrssicherheitsprogramms Im Monat Mai stand die Sicherheit des Radverkehrs im Fokus der mittelfränkischen Polizei. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ wurde vermehrt der Radverkehr kontrolliert. 6.000 Kontrollen 6.000 Personen wurden in den vergangenen Wochen von der Polizei kontrolliert – darunter vorwiegend Radfahrende, aber auch andere Verkehrsteilnehmende. In rund 2100 Fällen mussten 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 20.11.2025 Zeugenaufruf: Mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.11.2025) sind Unbekannte in das Firmengelände des Bauhofes Feucht eingedrungen und haben mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen. Die Täter haben sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum Gelände in der Nürnberger Straße verschafft. Da haben sie mehrere große Kabelrollen gestohlen. Der Wert der Kupferkabel liegt bei circa 20.000 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach