Di., 16.04.2013 , 14:25 Uhr

Siemens streicht 2000 Stellen in Erlangen

Erlangen – Bei Siemens steht ein Milliarden-Sparprogramm an. Gespart wird, laut der IG Metall auch auf Kosten der Mitarbeiter. So sollen in der Region Erlangen rund 2000 Stellen abgebaut werden.

 

„Unsere Einschätzung von bis zu 2000 Leuten, vielleicht sogar mehr, ist sicherlich solide“, sagte der IG-Metall-Bevollmächtigte Wolfgang Niclas heute. Nachdem der Elektrokonzern vor wenigen Tagen seine Pläne für das wichtige Industriegeschäft konkretisiert hatte, habe die Gewerkschaft ihre Berechnung kräftig nach oben schrauben müssen. Noch im Februar habe man mit 1000 Stellen gerechnet. Siemens wollte sich nicht dazu äußern.

 

Am Donnerstag hatte der für das Industriegeschäft zuständige Vorstand Siegfried Russwurm angekündigt, dass in seiner Sparte mehr als 3000 Arbeitsplätze gestrichen würden. Niclas warf Siemens „Salamitaktik“ vor. Die Informationen zu den Folgen des Sparprogramms für einzelne Sparten und Standorte würden nur scheibchenweise bekanntgegeben. Siemens will bis 2014 insgesamt sechs Milliarden Euro einsparen.

 

Quelle: dpa

Arbeitsplätze Elektrokonzern Erlangen Franken Franken Fernsehen IG Metall Industrie Industriegeschäft Konzern Mittelfranken Siegfried Russwurm Siemens Sparprogramm Stellenabbau

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen. 17.09.2025 Erfindergeist und Mut werden belohnt: IHK vergibt den Gründerpreis 2025 Erfindergeist und Mut – das wurde jetzt in Mittelfranken belohnt! Die IHK hat ihren Gründerpreis 2025 vergeben – und gleich drei junge Unternehmen dürfen sich freuen. Mit dabei: ein Start-up aus Erlangen, das Hochfrequenz-Technologie selbst entwickelt und z.B. an die NASA verkauft, ein Unternehmen aus Greding, das einen traditionellen Inneneinrichter für Schulen übernommen und neu 08.09.2025 Amokläufer von Ansbach in Kolumbien festgenommen: Wie gelang die Flucht? Rund drei Wochen nach seiner Flucht aus der Psychiatrie in Erlangen ist der ehemalige Amoktäter von Ansbach jetzt gefasst worden. Ihm ist es gelungen, bis nach Kolumbien in Südamerika zu flüchten. Er wurde jetzt nach Deutschland zurückgebracht und sitzt wieder in der geschlossenen Abteilung.   Wie konnte er fliehen? Als Teil seiner Therapie durfte der 08.09.2025 Mann kommt vom Weg ab: PKW steht auf Bahngleis Ein älterer Mann ist mit seinem PKW vom Weg abgekommen und in ein Bahngleis geraten. Am Samstagvormittag (06.09.2025), gegen 10 Uhr informierte die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken die Bundespolizeiinspektion Nürnberg über einen im Gleisbereich des Güterbahnhofes Erlangen stehenden PKW. Mann verirrte sich Vor Ort fanden die Polizisten einen 87-Jährigen, der sich nach eigenen Angaben auf