Di, 16.04.2013 , 14:25 Uhr

Siemens streicht 2000 Stellen in Erlangen

Erlangen – Bei Siemens steht ein Milliarden-Sparprogramm an. Gespart wird, laut der IG Metall auch auf Kosten der Mitarbeiter. So sollen in der Region Erlangen rund 2000 Stellen abgebaut werden.

 

„Unsere Einschätzung von bis zu 2000 Leuten, vielleicht sogar mehr, ist sicherlich solide“, sagte der IG-Metall-Bevollmächtigte Wolfgang Niclas heute. Nachdem der Elektrokonzern vor wenigen Tagen seine Pläne für das wichtige Industriegeschäft konkretisiert hatte, habe die Gewerkschaft ihre Berechnung kräftig nach oben schrauben müssen. Noch im Februar habe man mit 1000 Stellen gerechnet. Siemens wollte sich nicht dazu äußern.

 

Am Donnerstag hatte der für das Industriegeschäft zuständige Vorstand Siegfried Russwurm angekündigt, dass in seiner Sparte mehr als 3000 Arbeitsplätze gestrichen würden. Niclas warf Siemens „Salamitaktik“ vor. Die Informationen zu den Folgen des Sparprogramms für einzelne Sparten und Standorte würden nur scheibchenweise bekanntgegeben. Siemens will bis 2014 insgesamt sechs Milliarden Euro einsparen.

 

Quelle: dpa

Arbeitsplätze Elektrokonzern Erlangen Franken Franken Fernsehen IG Metall Industrie Industriegeschäft Konzern Mittelfranken Siegfried Russwurm Siemens Sparprogramm Stellenabbau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum