Fr., 22.11.2013 , 15:57 Uhr

Söders Ministerium hat einen neuen Sitz

Nürnberg – Bayerns neues Heimatministerium hat einen neuen Sitz – direkt in der Nürnberger Innenstadt. Das ehemalige Raiffeisen-Bankengebäude am Lorenzer Platz soll nun Dreh- und Angelpunkt von Markus Söders neu etabliertem Heimatministerium werden.

 

Der Mietvertrag für das denkmalgeschützte Gebäude wurde heute unterzeichnet. Doch um was genau es sich bei dem neuen Ministerium jetzt handeln soll und welche Aufgaben es übernehmen wird, davon hat in Nürnberg bisher kaum Jemand eine Ahnung. Schalten Sie deshalb heute Abend bei „Guten Abend Franken“ ein und erfahren Sie, was Markus Söder selbst über die Aufgaben und Zuständigkeitsbereiche des neuen Ministeriums sagt.

Franken Franken Fernsehen Heimatministerium Lorenzer Platz Markus Söder Nürnberg Söder

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 45-Jährige in Großreuth tot aufgefunden: 20-jähriger Sohn festgenommen Am Freitagvormittag (18.09.2026) wurde die Polizei informiert, dass sich Angehörige einer 45-jährigen Frau Sorgen machen würden. Sie könnten die 45-Jährige (Deutsch-Russin) nicht erreichen. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West fuhr daraufhin zu ihrer Wohnung in der Rothenburger Straße. Die Beamten fanden die 45-Jährige leblos in der Wohnung. Die Frau wies Verletzungen auf, weshalb die Beamten auf 17.09.2026 Überraschender Wechsel im bayerischen Kabinett: Justizminister Georg Eisenreich gibt Amt auf Überraschender Wechsel im bayerischen Kabinett: Justizminister Georg Eisenreich (CSU) gibt sein Amt Ende September auf. Der 55-jährige CSU-Politiker will nach rund 25 Jahren Berufspolitik künftig wieder als Rechtsanwalt arbeiten. Auch politisch zieht Eisenreich sich zurück: 2028 will er nicht mehr für den Landtag kandidieren. Ministerpräsident Markus Söder bedauerte die Entscheidung, sagte aber, sie verdiene Respekt. 04.09.2026 Übergangsösung für Friedrich Staedler-Schule: Generalsanierung samt Schulerweiterung angemeldet Die Stadt Nürnberg hat eine Übergangslösung für die Friedrich Staedler-Schule gefunden. Weil am Standort Almoshof bei Instandsetzungsarbeiten am Dachstuhl überraschend Schäden entdeckt wurden wird der Unterricht für die Klassen der Jahrgangsstufe 1 und zwei im neuen Schuljahr am Hauptstandort in Neunhof stattfinden. Die Mittelschule mit den Jahrgangsstufen 5 bis 9 und alle V-Klassen werden im 20.08.2026 Nach Fahrbahneinbruch in Nürnberg: Rothenburger Straße wieder voll befahrbar Nach einem Fahrbahneinbruch der Rothenburger Straße am Montag (17.08.2026) stehen die Reparaturarbeiten laut der Stadt Nürnberg vor dem Abschluss. An der Kreuzung Rothenburger Straße/Obere Kanalstraße hatte sich die Fahrbahn auf der mittleren Linksabbiegespur abgesenkt. Ursache war laut Pressemitteilung ein Schaden an einem stillgelegten Entwässerungsrohr. Demnach wurde das Erdreich abgetragen, wodurch es zu einer Fahrbahnabsenkung und