Mi., 02.10.2013 , 11:14 Uhr

Sonneberg wird Mitglied der Metropolregion Nürnberg

Sonneberg – Das thüringische Sonneberg ist nun Teil der Metropolregion Nürnberg: Die Stadt liegt drei Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt und ist somit das erste nicht-bayerische Mitglied.

 

Der Antrag zur Aufnahme in die Metropolregion Nürnberg wurde der 22.000 Einwohner-Stadt nun genehmigt: Gestern bestätigte dies die Ratsitzung der Region in Hof. Die Zugehörigkeit Sonnebergs sei positiv in zweierlei Hinsicht: zum einen weist die Stadt eine sehr geringe Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent auf, des weiteren beschäftigt sie viele Pendler des oberfränkischen Gebiets. Die Mitgliedschaft zur Metropolregion als starkem Wirtschaftsstandort ermöglicht Sonneberg zudem, sich gemeinsam mit dem Verbund weiter zu entwickeln und sich an diesem zu orientieren.

 

 

Nie wieder Nachrichten aus Nürnberg und Franken verpassen.

Franken Fernsehen Metropolregion Metropolregion Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Sonneberg Thüringen Wirtschaftsstandort

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat, 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können.