Mi., 02.10.2013 , 11:14 Uhr

Sonneberg wird Mitglied der Metropolregion Nürnberg

Sonneberg – Das thüringische Sonneberg ist nun Teil der Metropolregion Nürnberg: Die Stadt liegt drei Kilometer von der bayerischen Grenze entfernt und ist somit das erste nicht-bayerische Mitglied.

 

Der Antrag zur Aufnahme in die Metropolregion Nürnberg wurde der 22.000 Einwohner-Stadt nun genehmigt: Gestern bestätigte dies die Ratsitzung der Region in Hof. Die Zugehörigkeit Sonnebergs sei positiv in zweierlei Hinsicht: zum einen weist die Stadt eine sehr geringe Arbeitslosenquote von 3,5 Prozent auf, des weiteren beschäftigt sie viele Pendler des oberfränkischen Gebiets. Die Mitgliedschaft zur Metropolregion als starkem Wirtschaftsstandort ermöglicht Sonneberg zudem, sich gemeinsam mit dem Verbund weiter zu entwickeln und sich an diesem zu orientieren.

 

 

Nie wieder Nachrichten aus Nürnberg und Franken verpassen.

Franken Fernsehen Metropolregion Metropolregion Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Sonneberg Thüringen Wirtschaftsstandort

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat, 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.