Mi., 04.02.2015 , 16:09 Uhr

Spende über 15.000 Euro für ein neues Ultraschallgerät für die Frühchen

Die PSD Bank Nürnberg spendete dem Verein Klabautermann 15.000 Euro. Das Geld fließt in die Anschaffung eines speziellen, auf Frühgeborene ausgelegten Ultraschallgeräts in der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche im Klinikum Nürnberg Süd. Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG, überreichte den Scheck an Hanne Henke vom Verein Klabautermann.

 

„Wenn plötzlich alles anders wird…“ Vor dieser schwierigen Situation stehen eine große und stetig steigende Anzahl von Familien mit Früh- Risiko- und Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen, die unter einer chronischen oder schweren Erkrankung leiden. „Der Verein Klabautermann will hier Brücken bauen, damit Frühgeborenen, chronisch- und schwerkranken Kindern und ihren Familien das Leben gelingt“, erklärt Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins.

 

Zentrale Bedeutung kommt hierbei der medizinischen Diagnostik zu. Ganz aktuell sammelt der Verein Spenden für die Anschaffung eines hochmodernen und besonders leistungsfähigen Ultraschallgerätes in der Kinderklinik des Klinikums Nürnberg. Ein solches Gerät kann krankhafte Veränderungen an den Organen bereits in einem sehr frühen Stadium sichtbar machen und hat damit auch präventive Wirkung, denn die Behandlung kann entsprechend angepasst und mögliche Komplikationen können vermieden werden.

 

„Mit der Spende der PSD Bank ist der Grundstock für die Anschaffung des Ultraschallgeräts, das insgesamt 80.000 Euro kostet geschaffen“, freut sich Henke. Sie ist optimistisch weitere großzügige Spender zu finden, so dass der Ankauf rasch realisiert werden kann. „Wir sind froh, wenn wir einen Betrag leisten können, damit die Kleinsten der Kleinen einen guten Start ins Leben haben“, betont Johann Büchler von der PSD Bank.

Franken Fernsehen

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort