Mi, 04.02.2015 , 16:09 Uhr

Spende über 15.000 Euro für ein neues Ultraschallgerät für die Frühchen

Die PSD Bank Nürnberg spendete dem Verein Klabautermann 15.000 Euro. Das Geld fließt in die Anschaffung eines speziellen, auf Frühgeborene ausgelegten Ultraschallgeräts in der Klinik für Neugeborene, Kinder und Jugendliche im Klinikum Nürnberg Süd. Johann Büchler, Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nürnberg eG, überreichte den Scheck an Hanne Henke vom Verein Klabautermann.

 

„Wenn plötzlich alles anders wird…“ Vor dieser schwierigen Situation stehen eine große und stetig steigende Anzahl von Familien mit Früh- Risiko- und Neugeborenen, Kindern und Jugendlichen, die unter einer chronischen oder schweren Erkrankung leiden. „Der Verein Klabautermann will hier Brücken bauen, damit Frühgeborenen, chronisch- und schwerkranken Kindern und ihren Familien das Leben gelingt“, erklärt Hanne Henke, Vorsitzende des Vereins.

 

Zentrale Bedeutung kommt hierbei der medizinischen Diagnostik zu. Ganz aktuell sammelt der Verein Spenden für die Anschaffung eines hochmodernen und besonders leistungsfähigen Ultraschallgerätes in der Kinderklinik des Klinikums Nürnberg. Ein solches Gerät kann krankhafte Veränderungen an den Organen bereits in einem sehr frühen Stadium sichtbar machen und hat damit auch präventive Wirkung, denn die Behandlung kann entsprechend angepasst und mögliche Komplikationen können vermieden werden.

 

„Mit der Spende der PSD Bank ist der Grundstock für die Anschaffung des Ultraschallgeräts, das insgesamt 80.000 Euro kostet geschaffen“, freut sich Henke. Sie ist optimistisch weitere großzügige Spender zu finden, so dass der Ankauf rasch realisiert werden kann. „Wir sind froh, wenn wir einen Betrag leisten können, damit die Kleinsten der Kleinen einen guten Start ins Leben haben“, betont Johann Büchler von der PSD Bank.

Franken Fernsehen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph