Di., 13.02.2024 , 11:01 Uhr

Spezialflugzeug untersucht Erdwärme-Potential: Ende Februar in der Metropolregion

Ab Ende Februar 2024 fliegt ein Spezialflugzeug über Nürnberg und angrenzende Landkreise, um das Potenzial für die Nutzung von Erdwärme zu erforschen. Das Flugzeug wird auch über den Landkreisen Nürnberger Land, Fürth,
Forchheim, Erlangen-Höchstadt, Roth, Neumarkt i.d. OPf. und Neustadt a.d. Aisch-
Bad Windsheim zu sehen sein.

Das zehntägige Vorhaben umfasst Vermessungen in einem Suchfeld von knapp 200 Quadratkilometern. Das Flugzeug, eine umgebaute Basler BT-67, führt passive Messungen durch. Die Flüge finden täglich zwischen 7:00 und 19:00 Uhr statt, auch am Wochenende, in einer Mindestflughöhe von 300 Metern. Bilder und Videoaufnahmen werden nicht durchgeführt. Schlechtes Wetter kann die Flüge aber verzögern.

Die gesamte Untersuchung des Erdwärmepotenzials wird mehrere Jahre dauern. Die Ergebnisse werden Mitte 2024 erwartet.

Das Hauptziel der Flüge besteht darin, Daten über die physikalischen Eigenschaften des Gesteins unter der Erdoberfläche zu sammeln. Diese Informationen werden dann verwendet, um detaillierte Karten zu erstellen, die die geologischen Merkmale der Region abbilden. Zusätzlich wird das Potenzial für die Nutzung von geothermischer Energie bewertet, um herauszufinden, ob und wie diese erneuerbare Energiequelle in dem untersuchten Gebiet genutzt werden könnte.

Erdwärme Flugzeug Metropolregion N-ERGIE Potential Untersuchung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Wegen Kampfmittel-Sondierung: Fahrbahnsperrungen in Ansbach Crailsheimstraße, Feuchtwanger Straße & Angletplatz Die Stadt Ansbach möchte zur Kanalerneuerung Tiefbauarbeiten durchführen. Davor muss aber eine zerstörungsfreie Oberflächensondierung auf Kampfmittel südlich der Bahngleise rund um den Angletplatz stattfinden. Abschnittsweise Sperrungen Für die Arbeiten sind allerdings abschnittsweise Straßensperrungen nötig. Die Feuchtwanger Straße und die Crailsheimstraße sind von den Bahngleisen bis zur Straße Angletplatz betroffen. Während 17.07.2025 Flüge für sichere Stromversorgung: N-Ergie kontrolliert Stromnetz mit dem Helikopter Von Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli 2025 sind Mitarbeitende der N-Ergie Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt an der Aisch unterwegs. Kontrolle der Mittelspannungsleitungen Von den Kontrollen betroffen sind folgende Orte: Neustadt an der Aisch, Diespeck, Uehlfeld, Emskirchen, Markt Erlbach, Markt Bibach, Bad Windsheim und Lonnerstadt. Zwischen 8:00 und 17:00 07.04.2025 Osterferien in der Metropolregion: Tipps für die Familie Vom 14. April bis 25. April sind Osterferien in Mittelfranken. Passend dazu gibt es in der Metropolregion ein buntes Programm an Aktivitäten für Kinder und die Familie.   Ostermarkt in Nürnberg   Der Ostermarkt in Nürnberg lädt Familien zum Bummeln ein. Ob Osterdekoration, feines Geschirr oder Textilien – wer Lust auf Buntes und Neues hat, 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem