Do., 18.07.2013 , 10:38 Uhr

Splitterbombe in Fürth gefunden

Fürth – Gestern kam es zu einem Großalarm in Fürth. Grund war eine etwa zehn Kilogramm schwere Splitterbombe, die bei Gartenarbeiten gefunden worden war und für Aufregung sorgte.

Die Bombe hatten Arbeiter in der Komotauer Straße bei Gartenarbeiten auf einem Grundstück der WBG gefunden. Sie stammt aus dem Zweiten Weltkrieg und lag etwa 30 Zentimeter unter der Erde.

 

 

Nicht am Fundort entschärft

Um die Splitterbombe noch vor Ort entschärfen zu können, hätten mehrere Hauserblocks evakuiert werden müssen. Der Sprengmeister Michael Weiß entschied sich deshalb für eine Ortsverlagerung. Mit einem entsprechenden Fahrzeug wurde der Sprengkörper auf ein Grundstück einer Bauschuttdeponie gebracht und entschärft. Während des Transports eskortierten Einsatzkräfte der Polizei, Feuerwehr sowie dem BRK den Wagen.

 

Bombe Franken Fernsehen Fundort Fürth Gartenarbeiten Großalarm Komotauer Straße Mittelfranken Splitterbombe Sprengkörper Sprengstoff Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 276. Frankenderby im Ronhof: Verkehrshinweise und Umleitungen Für das Frankenderby am 3. Mai um 13.30 Uhr im Sportpark Ronhof gibt es ab etwa 8.30 Uhr Verkehrsbeeinträchtigungen im Stadtgebiet. Das hat die Stadt Fürth jetzt vermeldet. Sperrungen und Halteverbote Rund um das Stadion am Laubenweg wird ein Sicherheitsbereich inklusive Halteverbote eingerichtet, dieser wird von folgenden Straßen gebildet: Kronacher Straße, Storchenstraße, Frankenschnellweg, Erlanger Straße und 13.04.2026 Blitzermarathon 2026: Wo müssen Autofahrer besonders vorsichtig sein? Diesen Mittwoch, am 15. April 2026, findet in Bayern der alljährliche Blitzermarathon statt. Die Aktion ist Teil der europaweiten „Speedweek“, die vom Netzwerk der Verkehrspolizeien ROADPOL organisiert wird. Die Frühjahrs-Aktionswoche läuft in diesem Jahr vom 13. bis 19. April. Und auch bei uns in der Region kommt es zu verstärkten Geschwindigkeitskontrollen. Das Bayerische Staatsministerium des Inneren, Für 10.04.2026 Großeinsatz in Fürther Südstadt: Lagerhallenbrand Update: Am Freitag (10.04.2026) ereignete sich ein Brand in einer Werkstatt in der Fürther Südstadt. Gegen 12:20 Uhr kam es in einer Autolackiererei in der Flößaustraße zu einer Verpuffung, auf die ein größerer Brand folgte. Die Ursache dafür ist noch nicht bekannt. Als die Streifen der Polizeiinspektion Fürth eintrafen, stand die Werkstatt bereits in Vollbrand. 25.03.2026 Fliegerbombe gefunden: Erneut im Stadtteil Lichtenreuth +++ Update vom 26.03.2025 Kurz nach 22 Uhr gibt die Stadt Nürnberg Entwarnung: Die Fliegerbombe wurde erfolgreich entschärft. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch der Busverkehr wieder freigegeben. Auch die Sperrung der Münchener Straße und des Luftraums wurden aufgehoben. Die Anwohnenden konnten ab diesem Zeitpunkt wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Während der Entschärfung wurden insgesamt 25