Mo, 04.08.2014 , 15:41 Uhr

600 Millionen für Nordbayern

München/Nürnberg – Mit 600 Millionen Euro will die Staatsregierung ein Technologienetzwerk in den drei fränkischen Regierungsbezirken und der nördlichen Oberpfalz fördern. Der sogenannte Nordbayernplan soll am Dienstag während der letzten Kabinettsitzung in Nürnberg verabschiedet werden.

 

Das Netzwerk soll aus 60 Projekte aus Wissenschaft und Forschung bestehen und ist nur der erste Teil des Plans. „Das wird ein wuchtiger dreistelliger Millionbetrag bis 2018“ sagt Heimatminister Markus Söder (CSU) am Montag.

Der zweite Plan ist die Verlagerung von vier großen Behörden im Laufe der nächsten fünf bis zehn Jahre. Damit sollen vor allem strukturschwache Regionen unterstützt werden. Söder betonte, dass die Maßnahme sozial- und familienfreundlich umgesetzt werden soll: „Es wird keine Zwangsversetzungen geben.“ Um welche vier Behörden es sich handelt, soll im Herbst entschieden werden.

 

Außerdem können sechs Landkreise und 57 einzelne Gemeinden in Nordbayern künftig mit mehr Fördermitteln rechnen. Sie sollen zu „Räumen mit besonderem Handlungsbedarf“ erklärt werden. „Wir wollen das Regionalmarketing stärken“, sagte Söder. Dazu gehören auch die beiden oberbayerischen Landkreise Mühldorf und Garmisch-Partenkirchen.

Franken Fernsehen Heimatministerium Investition München Nordbayern Nordbayernplan Nürnberg Soeder Staatsregierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte