Mi., 22.05.2013 , 17:01 Uhr

Stadt Nürnberg investiert über drei Millionen Euro in Projekte

Nürnberg – Die Stadt hat einige Projekte zur Verbesserung der Sicherheit und des Serviceangebotes für die Nürnberger Bürgerinnen und Bürger in Auftrag gegeben. Wie das Baureferat mitteilte, werden zu diesem Zweck rund drei Millionen Euro in die hauptsächlich baulichen Maßnahmen investiert.

 

So sollen unter anderem Roh- und Ausbauarbeiten zur Erweiterung und Ergänzung der Energieversorgung U1-Süd verrichtet werden. Zusätzlich ist eine Sanierung des Kulturzentrums Z-Bau und der Aussegnungshalle im Westfriedhof geplant. Ebenfalls vorgesehen ist ein Neubau von Kindergarten und Kinderkrippe in der Viatisstraße.

 

Darüber hinaus soll die städtische Infrastruktur verbessert werden. Hierfür werden beispielsweise die Betonlängsbalken im Bereich des U-Bahnhofs Hasenbuck saniert.

 

Quelle: Stadt Nürnberg

 

Aufträge Ausbauarbeiten Aussegnungshalle Energieversorgung Franken Fernsehen Grundsanierung Hasenbuck Kindergarten Kinderkrippe Kulturzentrum Mittelfranken Nürnberg Roharbeiten Sanierung Stadt U-Bahn Viatisstraße Westfriedhof Z-Bau

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg. 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 12.08.2025 50 neue Betreuungsplätze: Kindergarten für die Nürnberger Innenstadt geplant Das Hochbauamt Nürnberg errichtet auf dem Fürther Tor im Stadtteil Sankt Lorenz einen zweigruppigen Kindergarten. Der Neubau schafft 50 Betreuungsplätze. Die Gesamtkosten betragen rund sechs Millionen Euro. Neubau auf historischer Tordurchfahrt Das geplante Gebäude ersetzt einen im Zweiten Weltkrieg zerstörten historischen Aufbau auf dem Torbauwerk. Es entsteht genau dort, wo ab 1898 bis zur Zerstörung