Di., 24.06.2025 , 16:38 Uhr

Stadtradeln in Altmühlfranken: Gemeinsam für Klimaschutz und Lebensqualität

Vom 06. bis 26. Juli findet erneut das landkreisweite Stadtradeln in Altmühlfranken statt. Dieses Jahr können sich zum ersten Mal alle dafür anmelden. Zuvor war die Teilnahme auf Bürgerinnen und Bürger der Städte Gunzenhausen, Weißenburg und Treuchtlingen beschränkt.

Radeln für Lebensqualität und Verkehrsförderung

Im 21-tägigen Aktionszeitraum können Teilnehmende ihren Beitrag zur Lebensqualität leisten.

Einzelradelnde, Vereine, Firmen und Schulen aus den teilnehmenden Kommunen Absberg, Gunzenhausen, Nennslingen, Pfofeld, Pleinfeld, SOlnhofen, Treuchtlingen und Weißenburg können sich direkt auf der Stadtradel Website der jeweiligen Kommune anmelden. Für Interessierte aus anderen Städten gilt die Website des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen.

Radeln im Team

Es besteht die Möglichkeit, ein eigenes Team zu gründen oder sich einem bestehenden Team anzuschließen. Es gibt jedoch auch offene Teams für Einzelradelnde.

Während des Aktionszeitraums werden alle mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer entweder in ein Kilometer-Buch oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt.

 

Altmühlfranken Fahrrad Franken Franken Fernsehen Kilometer Klimaschutz Lebensqualität Mittelfranken Stadtradeln Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2025 Ansbacher Stadtradeln in vollem Gange: bereits mehr als 4.000 Fahrten Das Ansbacher Stadtradeln läuft vom 23. Juni bis 13. Juli 2025 – und bisher wurden schon einige Kilometer gefahren. 488 aktive Teilnehmende Die Teilnehmenden sind in 56 Teams aufgeteilt und haben bereits rund 45.000 Kilometer mit mehr als 4.000 Fahrten erradelt. Am ersten Tag wurden bereits mehr als 3.000 Kilometer zurückgelegt. Im vergangenen Jahr sind 19.03.2025 Plötzlich wird alles dunkel: Earth Hour 2025 Plötzlich wird alles dunkel: Kein Stromausfall, sondern ganz bewusst werden die Lichter ausgeschaltet am kommenden Samstag um 20:30 Uhr. Dann nämlich findet wieder die Earth Hour statt. Eine Aktion, die in Australien ihren Anfang nahm – inzwischen beteiligen sich allein in Deutschland mehr als 550 Städte und Gemeinden. Symbolisch werden die Lichter an wichtigen Gebäuden 06.06.2025 Mit dem Fahrrad sicher ans Ziel: Bilanz des Verkehrssicherheitsprogramms Im Monat Mai stand die Sicherheit des Radverkehrs im Fokus der mittelfränkischen Polizei. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ wurde vermehrt der Radverkehr kontrolliert. 6.000 Kontrollen 6.000 Personen wurden in den vergangenen Wochen von der Polizei kontrolliert – darunter vorwiegend Radfahrende, aber auch andere Verkehrsteilnehmende. In rund 2100 Fällen mussten 14.05.2025 Für die Verkehrssicherheit von Kinder: Kidical Mass demonstriert mit Fahrraddemo in Nürnberg und Fürth Am Sonntag, den 18. Mai demonstrieren Kinder und Eltern mit einer Fahrraddemo in Nürnberg und Fürth für sichere Radwege. Ab 13.30 Uhr startet die Fahrt an der Norikusbucht am Wöhrder See und führt durch die Innenstadt bis in den Rosenau-Park. Dort endet die Demo mit einer Abschlusskundgebung. In der Kleeblattstadt findet die Demonstration am Grünen