Fr., 12.07.2024 , 11:13 Uhr

Starke Gewitterfront über Franken: Diese Gebiete sind betroffen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Teile Frankens eine Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter und heftigem Starkregen herausgegeben. Es gilt derzeit Warnstufe 2 von 4. 

Laut DWD besteht besondere Gefahr durch Blitzschläge, aber auch herabstürzende Bäume. Auch Unterführungen könnten überfluten. Derzeit gilt die Warnung besonders für die Stadt und den Landkreis Coburg sowie Bamberg und den Landkreis Lichtenfels. Ab 17 Uhr sind für die Stadt Nürnberg starke Gewitter gemeldet.

Hier eine Übersicht der Warnstufen:

Stufe 1: Die Wetterentwicklung ist nicht ungewöhnlich, trotzdem können Gefährdungen auftreten.

Stufe 2: Die Wetterentwicklung ist gefährlich. Es können vereinzelt oder örtlich Schäden auftreten.

Stufe 3: Die Wetterentwicklung ist sehr gefährlich. Es können Schäden durch das Wetter auftreten.

Stufe 4: Die Wetterentwicklung ist extrem gefährlich. Es können lebensbedrohliche Situationen entstehen und große Schäden. Betroffene sollten sich sehr vorsichtig verhalten und regelmäßig über die Entwicklung der Wettersituation informieren.

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die 01.12.2025 Kleine kein Trainer mehr! Heiko Vogel wird neuer Kleeblatt-Coach +++ Update 17:15 Das Kleeblatt bestätigt offiziell: Heiko Vogel übernimmt für Thomas Kleine! Der 50-Jährige kommt mit internationaler Erfahrung und großen Erfolgen nach Fürth. 2012 holte er mit dem FC Basel das Schweizer Double und sorgte damals mit dem 1:0 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern für europaweite Schlagzeilen. An seiner Seite stehen künftig zwei