Di, 02.07.2013 , 12:39 Uhr

Statt zu feiern: Streit um "Tag der Franken" entbrannt

Franken feiert sich selbst: Dieses Jahr wird er vom Bezirk Oberfranken unter dem Motto „Franken im Ohr“ zu Ehren Richard Wagners und Jean Pauls ausgerichtet. Anders als in den vergangenen Jahren wird der „Tag der Franken“ in diesem Jahr erstmals bis zum 7. Juli verlängert. In dieser Zeit finden in allen Bezirken Veranstaltungen statt. Doch diese Neuerung wird wohl einmalig bleiben.

 

„Tag der Franken“ 2013 im Zeichen von Tönen und Klängen

Zwei berühmte oberfränkische Künstler feiern dieses Jahr ihre Jubiläen: Der Dichter Jean Paul wäre dieses Jahr 250 geworden, der Geburtstag des Komponisten Richard Wagner jährt sich zum 200. Mal. Beide lebten und wirkten im oberfränkischen Bayreuth. Das Motto „Franken im Ohr“ ist also nicht zufällig Programm. Zahlreiche Veranstaltungen werden in den nächsten Tagen unter diesem Motto stattfinden. Die Veranstaltungen können auf der Webseite des Tags der Franken 2013 eingesehen werden.

 

„Tag der Franken“ 2013 mit zahlreichen Neuerungen

In den vergangenen Jahren wurde der „Tag der Franken“ und die Veranstaltung an einem Wochenende und an einem Ort abgehalten. Das ändert sich 2013: der Bezirk Oberfranken, der in diesem Jahr den „Tag der Franken“ ausrichtet, möchte möglichst viele fränkische Städte und Gemeinden an den Feierlichkeiten beteiligen, und das auch länger als bisher: der „Tag der Franken“ findet dieses Jahr nicht nur an einem Wochenende statt, sondern vom 2. bis 7. Juli. Grund für die Neuerungen: die bisher zentral organisierten Tage der Franken hätten nur einen sehr begrenzten Einzugsbereich gehabt, so der Bezirk Oberfranken.

 

Fränkische Arbeitsgemeinschaft kritisiert Oberfrankens Vorgehen

Die Neuerungen kommen aber nicht bei allen gut an: Die Art und Weise, wie der in diesem Jahr zuständige Bezirk Oberfranken mit der seit 2006 bestehenden Tradition umgegangen ist, ruft heftige Kritik bei der Fränkischen Arbeitsgemeinschaft (FAG) hervor. Diese befürchtet, dass der Tag der Beliebigkeit anheimfallen und zu einer Art „Denkmalstag“ verkommen könnte. Kritisiert wird außerdem das Veranstaltungs-Programm: Viele Veranstaltungen würden präsentiert werden, die auch ohne den „Tag der Franken“ stattgefunden hätten. Vor allem wird der Alleingang Oberfrankens mit Kopfschütteln kommentiert, denn die Neuerungen sollen nicht mit den übrigen Bezirken abgestimmt worden sein, so die FAG.

 

Mittelfranken will es anders machen

Ab dem Jahr 2015 wird Mittelfranken wieder den „Tag der Franken“ ausrichten. Daniel Goltz vom Bezirk Mittelfranken kündigte bereits gestern an, dass der Fränkische Feiertag wie bisher nur an einem Ort ausgerichtet werde.

Bayreuth Franken Franken Fernsehen Franken im Ohr Fränkische Arbeitsgemeinschaft Fränkischer Feiertag Jean Paul Mittelfranken Oberfranken Richard Wagner Tag der Franken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum