Di., 09.07.2024 , 10:46 Uhr

Staus am Wochenende: Sommerferienstart in neun Bundesländern

In neun Bundesländern starten am Wochenende bereits die Sommerferien. Der ADAC warnt deshalb vor Staus auf vielen Autobahnen in Richtung beliebter Urlaubsgebiete – sowohl in Deutschland, als auch im angrenzenden Ausland. Auch aus den Niederlanden sowie aus Nordeuropa sei viel Reiseverkehr auf deutschen Autobahnen in Richtung Berge, Küsten und Seenlandschaften zu erwarten.

Auf den Heimreiserouten aus Richtung der Alpen, des Mittelmeers sowie der Nord- und Ostsee warnen die Experten des ADAC vor sehr dichtem Verkehr. Denn viele Kurzurlauber machen sich bereits wieder auf den Rückweg.

Autourlauber brauchen am kommenden Wochenende viel Geduld.

Am Sonntag (14.07.2024) dürfte nach Einschätzung des Verbands das Finale der Fußball-Europameisterschaft in Berlin für noch mehr Verkehr in Richtung der Bundeshauptstadt sorgen. An allen Grenzübergängen sollte außerdem mehr Zeit eingeplant werden, denn wegen der Fußball-EM gibt es weiterhin verstärkt Kontrollen.

Spitzenzeiten am Wochenende

Die am stärksten frequentierten Zeiten sind Freitagnachmittag, Samstagvormittag und Sonntagnachmittag. Am Besten sollten Sie Alternativrouten planen oder auf einen anderen Reisetag ausweichen. Geeignetere Wochentage sind Dienstag bis Donnerstag.

Autobahnen mit der größten Staugefahr sind:

– Fernstraßen zur Nord- und Ostsee

– Kölner Ring A 1/A 3 /A 4

– A1 Köln – Dortmund – Bremen – Lübeck

– A2 Dortmund – Hannover

– A3 Oberhausen – Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau

– A5 Frankfurt – Karlsruhe – Basel

– A6 Mannheim – Heilbronn – Nürnberg

– A7 Hamburg – Flensburg

– A7 Hamburg – Hannover und Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte

– A 8 Stuttgart – München – Salzburg

– A 9 Berlin – Nürnberg – München

– A24 Berlin – Hamburg

– A45 Hagen – Gießen – Aschaffenburg

– A 61 Mönchengladbach – Koblenz – Ludwigshafen

– A 93 Inntaldreieck – Kufstein

– A 95/B 2 München – Garmisch-Partenkirchen

– A 99 Umfahrung München

ADAC Ferien Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Prognose Sommerferien Stau Stauwarnung

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der 06.10.2025 Stauprognose für das Wochenende: Mal wieder viel los auf den Straßen In sechs Bundesländern beginnen nächste Woche die Herbstferien – bedeutet also, die Herbstreisewelle rollt! Der ADAC rechnet am Wochenende vom 10. bis 12. Oktober auf vielen Autobahnen zeitweise mit viel Verkehr und Stau. In Mittelfranken sind diese Strecken besonders belastet: A3: Köln – Frankfurt – Nürnberg – Passau A6: Mannheim – Heilbronn – Nürnberg A9: 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 27.08.2025 Am letzten Augustwochenende: Lange Staus wegen Reiserückkehrern erwartet Der ADAC rechnet am letzten Augustwochenende mit zahlreichen und langen Staus aus den Urlaubsregionen. Auch in Richtung Süden ist mit sehr lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen, denn in Bayern und Baden-Württemberg dauern die Sommerferien noch zwei weitere Wochen. In in fünf anderen deutschen Bundesländern, in der Mitte der Niederlande sowie in den drei österreichischen Bundesländern enden