Di., 15.10.2024 , 13:13 Uhr

Störung zwischen Nürnberg und Fürth: Beeinträchtigungen im Zugverkehr

Update: Stand 15.10.2024 – 16:10 Uhr

Der Schaden ist laut Bahn zwar teilweise behoben, Ausfälle und Verspätungen dauern aber weiter an. Betroffen ist weiterhin auch der Fernverkehr. Wie die Deutsche Bahn am Nachmittag mitteilte, müssen sich Bahnreisende allerdings weiterhin auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. ICE zwischen Erfurt und Nürnberg fahren nun zwar keine Umleitung mehr, verspäten sich aber dennoch um rund 15 Minuten.

Vor der teilweisen Behebung der Störung hatte die Deutsche Bahn von Verspätungen von bis zu 100 Minuten gesprochen. Auch sollen die Züge inzwischen wieder an allen planmäßigen Haltestellen stoppen. Die Stopps in Bamberg und Coburg waren zuvor ausgefallen. Einzelne Züge zwischen Hamburg beziehungsweise Berlin und München sollen weiterhin entfallen.

Zwischen Nürnberg und Würzburg muss der Fernverkehr nach Angaben der Deutschen Bahn weiter umgeleitet werden, hier sei immer noch mit Verspätungen von rund einer halben Stunde zu rechnen.

Im Regionalverkehr ist die Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Nürnberg und Bamberg beziehungsweise Würzburg ebenfalls weiterhin gesperrt. Zwischen Nürnberg und Fürth fahren laut der Deutschen Bahn Busse. Reisende können zwischen Nürnberg und Fürth auch auf die S-Bahn ausweichen.

 


Erstmeldung: Stand 15.10.2024 – 13:20 Uhr

Wegen einer technischen Störung zwischen Nürnberg und Fürth kommt es zu massiven Beeinträchtigungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Ersten Informationen zufolge kam es am Dienstag (15.10.2024) im Bereich des Fürther Hauptbahnhofs zu einem Schaden an einer Oberleitung. Mehrere Züge mussten evakuiert werden. Fahrgäste wurden auf andere Züge verteilt. Verletzt wurde laut jetzigem Erkenntnisstand niemand. Der Bahnverkehr ist nach wie vor massiv eingeschränkt.

Laut der Deutschen Bahn werden die Züge umgeleitet und verspäten sich dadurch zwischen 30 und 100 Minuten. Einzelne Züge entfallen. Betroffen sind Verbindungen im Fernverkehr, unter anderem ICE-Züge zwischen Erfurt und Nürnberg. Betroffen ist aber auch die ICE-Verbindung zwischen Nürnberg und Würzburg.

Fürth Nürnberg Verkehr Zug

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Rekord beim Ausleihen: VAG-Rad in der Metropolregion beliebt Im Jahr 2024 haben über 1.315.000 Menschen in der Metropolregion VAG-Räder ausgeliehen. Das entspricht einem Anstieg von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt nutzen rund 53.000 Pendlerinnen und Pendler das Rad aktiv im Alltag. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt bei 1,2 Kilometer. Besonders beliebt ist die Strecke von Nürnberg nach Fürth. Weitere Verbesserungen 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den