Di., 28.05.2013 , 16:02 Uhr

Störche leiden unter miesem Wetter

Das miese Wetter verdirbt uns momentan den Meisten von uns die Stimmung. Richtig leiden müssen aber derzeit einige Tierarten wie zum Beispiel die Störche in Mittelfranken. Vor allem für den Nachwuchs ist der Dauerregen bedrohlich. Viele Jungtiere sterben an Unterkühlung, wenn sich das Regenwasser in den Nestern der Vögel sammelt.

Ein solches Schicksal ereilte auch die Störche, die in Erlangen über der Steinbach-Brauerei genistet hatten. Bayernweit verloren laut Michael Zimmermann, bekannt als Storchenvater, mehr als 500 Tiere ihr Leben.

 

Dauerregen Erlangen Horst Mittelfranken Nest Regen Storch Störche Tod tote Störche Unterkühlung Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Hundstage 2025: Zwischen Sommerhitze und alten Bauernweisheiten Was sind die Hundstage? Die Hundstage beginnen jedes Jahr am 23. Juli und enden am 23. August. Ihren Namen verdanken sie dem Hundsstern Sirius, der in dieser Zeit am Morgenhimmel erscheint. Schon in der Antike galten diese Wochen als die heißeste Phase des Sommers – eine Zeit, in der die Sonne besonders erbarmungslos scheinen sollte. 12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und