Mi, 19.02.2014 , 15:11 Uhr

Store für Prototypen öffnet

Nürnberg – Die Fraunhofer-Arbeitsgruppe SCS will zusammen mit der Friedrich-Alexander-Universität einen Store mit neuartigem Konzept eröffnen. In der Karl-Grillenberger-Straße soll jedermann Produkte und Dienstleistungen testen können, die noch nicht auf dem Markt erhältlich sind.

 

Laut der Erlanger Wirtschaftsinformatik-Professorin Kathrin Möslein sind Kunden längst zu Mitentwicklern geworden. Bei vielen Produktentwicklungen sind mittlerweile die Einflüsse der Zielgruppe unverzichtbar, etwa bei Produkten für Extremsportler. Auf diesen Trend möchte Möslein und ihr Team reagieren. „Nürnberg soll als Service-Leuchtturm etabliert werden“, sagte Privatdozentin Angela Roth. Bis Anfang Mai sollen eine Werkstatt, eine Denkfabrik, ein Café und ein kleiner Shop in der Karl-Grillenberger-Straße einziehen.

 

Ein Konzept mit vielen Möglichkeiten für Unternehmen

Unternehmen, die neue Produkte auf den Markt bringen wollen, können die Prototypen im Store testen lassen. Jedermann kann die Neuheiten dann im offenen Labor ausprobieren. Durch den Einsatz von Fraunhofer-Technologie werden Daten gesammelt und ausgewertet. Das System ermöglicht beispielsweise eine anonyme Messung der Besucherzahl und die Aufmerksamkeit, die einem bestimmten Produkt gewidmet wird. „Wir sind hier an der Schnittstelle zwischen Technologie und Dienstleistung“, sagte der Leiter des IIS, Prof. Albert Heuberger. Er hofft auf viele Firmenkunden, die vor der Markteinführung gewisser Produkte wertvolle Informationen abholen wollen. Gegen Bezahlung sammelt und analysiert die Fraunhofer-Arbeitsgruppe dann die Kundendaten.

Franken Franken Fernsehen Fraunhofer Fraunhofer-Institut Karl-Grillenberger-Straße neue Produkte Produkt-Neuheiten Prototypen Store Test testen Unternehmen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum