Di., 02.06.2026 , 15:17 Uhr

Streit in Roßtal eskaliert: 16-Jähriger festgenommen

In einem Mehrfamilienhaus im Landkreis Fürth gerieten am Dienstagvormittag (02.06.2026) Bewohner und ihre Gäste in Streit. In der Roßtaler Wohnung „An der Schloßmauer“ bedrohte offenbar einer der Beteiligten einen anderen mit einer Schusswaffe.

Drei Anwesende verließen das Anwesen unverletzt und verständigten den Polizeinotruf. Beamte der Polizeiinspektion Stein trafen erste Maßnahmen am Tatort, zusätzlich wurden Kräfte des Spezialeinsatzkommandos (SEK) und des Unterstützungskommandos (USK) hinzugezogen.

Das SEK nahm den 16-jährigen deutschen Tatverdächtigen widerstandslos im Gebäude fest. Die Einsatzkräfte stellten dabei eine Schreckschusswaffe sicher. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen brachten die Beamten den 16-Jährigen in einer Fachklinik unter.

Die weiteren Ermittlungen wegen Bedrohung und Verstößen gegen das Waffengesetz führt die Polizeiinspektion Stein.

Franken Franken Fernsehen Landkreis Fürth Mittelfranken Polizeiinspektion Stein Polzei Roßtal SEK Streit USK

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Frontalcrash bei Roßtal: Junger Fahrer kommt von Fahrbahn ab Am Donnerstagabend (25.09.2025) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Clarsbacher Straße zwischen Roßtal und Raitersaich im Landkreis Fürth. Zwei Autos stießen frontal zusammen. Der 18-jährige Fahrer fuhr auf der Kreisstraße FÜ22 in Richtung Roßtal, als er aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam und in den Gegenverkehr geriet. Dort stieß er mit 01.09.2025 Im Nürnberger Osten: Mann mit Schusswaffe löst Polizeieinsatz aus Ein psychisch auffällig wirkender Mann suchte letzte Woche wiederholt eine Schießstätte im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen auf. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken verhielt er sich dort auffällig. Ein Zeuge wandte sich daraufhin an die Polizei. Er gab an, den 33-Jährigen bereits wiederholt im Bereich der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen zu haben. Dabei habe der Mann 07.08.2025 Familienstreit endet tödlich: 18-Jähriger in Nürnberg festgenommen Am späten Mittwochabend (06.08.2025) erlitt im Nürnberger Stadtteil Eibach ein 40-jähriger Mann im Verlauf eines Familienstreits tödliche Verletzungen. Gegen 23.30 Uhr gerieten das Opfer und ein weiterer 18-jähriger Mann in einem Haus in der Asternstraße in Streit. Die Ursache konnte noch nicht ermittelt werden. Der Streit eskalierte und entwickelte sich zu einer handfesten Auseinandersetzung. Dabei attackierte 03.07.2025 Agentur für Arbeit Fürth: 1.300 Ausbildungsplätze noch frei Bis Ende Juni konnten mehr als 1.300 gemeldete Berufsausbildungsstellen noch nicht besetzt werden. Im Agenturbezirk Fürth mit den Städten Führt und Erlangen sowie den Landkreisen Fürth, Erlangen-Höchststadt und Neustadt/Aisch – Bad Windsheim wurden von Oktober 2024 bis Juni 2025 knapp 2.900 Ausbildungsstellen gemeldet – rund 1.300, also 45 Prozent, sind noch unbesetzt. Viele Ausbildungssuchende in