Di., 11.04.2023 , 14:08 Uhr

Streitpunkt Standort: ICE-Werk Entscheidung in Aussicht

Seit langem wird heftig über den Standort des geplanten ICE-Werkes in Mittelfranken gestritten. Am Donnerstag könnte jetzt die Entscheidung bekannt gegeben werden.

Die Deutsche Bahn hat die Bürgermeister der diskutierten Standorte im DB Museum eingeladen. Die Bürgerinitiativen gehen davon aus, dass der Konzern dann seine Entscheidung verkündet. Wo der Standort des Werkes sein soll oder ob die Bahn das Werk doch in einem anderen Bundesland baut.

Am Donnerstagvormittag soll deshalb eine Mahnwache der Bürgerinitiativen vor dem DB Museum stattfinden. Sie fürchten durch das Werk Lärm und Umweltprobleme in ihren Gemeinden. Die Bahn benötigt den Standort, um einen dichteren ICE-Takt zu ermöglichen. Über 400 Beschäftigte könnten laut dem Unternehmen dort angestellt werden.

ICE ICE Standort ICE Werk Mittelfranken ICE-Werk Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im