Fr., 11.10.2013 , 15:17 Uhr

Studienrekord an der Universität Erlangen-Nürnberg

Erlangen – Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erreicht im diesjährigen Wintersemester eine neue Rekordzahl an Studierenden. Aktuell sind mehr als 37.000 Studentinnen und Studenten an der Friedrich-Alexander-Universität eingeschrieben, mehr als je zuvor in der 270-jährigen Geschichte.

 

Eine positive Entwicklung

„Die Zahlen belegen, dass die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg überaus attraktiv für die Studienanfängerinnen und  -anfänger ist“, betont der Präsident der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. „Mit unserer profilierten Aufstellung als Volluniversität und der Vielfalt unseres Studienangebots können wir als zweitgrößte Universität Bayerns einmal mehr bei den jungen Leuten punkten.“ In diesem Wintersemester haben sich bisher genau 6.043 für ein Studium eingeschrieben. Dabei ist das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Neuzugängen relativ ausgewogen.

 

Machbare Herausforderung

Eine solche Anzahl an Studierenden bringt für die 100.000-Einwohner-Stadt nicht nur eine enorme Herausforderung in der Verkehrsinfrastruktur, sondern auch im ohnehin umkämpften Wohnungsmarkt mit sich. Bis jetzt gab es jedoch nur wenige Probleme mit Wohnungssuchenden, welche offenbar auf das Umland ausweichen konnten.

Einschreibung Einschreibungen Erlangen FAU Franekn Fernsehen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Rekord Studenten Studierende Uni Erlangen Uni Nürnberg Wintersemester Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Rekord beim Ausleihen: VAG-Rad in der Metropolregion beliebt Im Jahr 2024 haben über 1.315.000 Menschen in der Metropolregion VAG-Räder ausgeliehen. Das entspricht einem Anstieg von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt nutzen rund 53.000 Pendlerinnen und Pendler das Rad aktiv im Alltag. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt bei 1,2 Kilometer. Besonders beliebt ist die Strecke von Nürnberg nach Fürth. Weitere Verbesserungen 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?