Fr, 11.10.2013 , 15:17 Uhr

Studienrekord an der Universität Erlangen-Nürnberg

Erlangen – Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erreicht im diesjährigen Wintersemester eine neue Rekordzahl an Studierenden. Aktuell sind mehr als 37.000 Studentinnen und Studenten an der Friedrich-Alexander-Universität eingeschrieben, mehr als je zuvor in der 270-jährigen Geschichte.

 

Eine positive Entwicklung

„Die Zahlen belegen, dass die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg überaus attraktiv für die Studienanfängerinnen und  -anfänger ist“, betont der Präsident der FAU, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske. „Mit unserer profilierten Aufstellung als Volluniversität und der Vielfalt unseres Studienangebots können wir als zweitgrößte Universität Bayerns einmal mehr bei den jungen Leuten punkten.“ In diesem Wintersemester haben sich bisher genau 6.043 für ein Studium eingeschrieben. Dabei ist das Verhältnis zwischen weiblichen und männlichen Neuzugängen relativ ausgewogen.

 

Machbare Herausforderung

Eine solche Anzahl an Studierenden bringt für die 100.000-Einwohner-Stadt nicht nur eine enorme Herausforderung in der Verkehrsinfrastruktur, sondern auch im ohnehin umkämpften Wohnungsmarkt mit sich. Bis jetzt gab es jedoch nur wenige Probleme mit Wohnungssuchenden, welche offenbar auf das Umland ausweichen konnten.

Einschreibung Einschreibungen Erlangen FAU Franekn Fernsehen Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Mittelfranken Nürnberg Rekord Studenten Studierende Uni Erlangen Uni Nürnberg Wintersemester Zahlen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Lebenshaltungskosten: Spanne in Bayern ist besonders hoch Die Lebenshaltungskosten in den Regionen Bayerns gehen stark auseinander. Während München die teuerste Gegend in Deutschland ist, gibt es im Freistaat auch sehr günstige Gegenden, wie Wunsiedel und Hof. In München ist das Leben rund ein Viertel teurer als im Bundesdurchschnitt. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft und des Bundesinstituts für 12.04.2024 Tipps fürs Wochenende: 12. - 14. April Astronaut im Planetarium Nürnberg Es kommt Besuch aus dem All nach Nürnberg – Astronaut Thomas Reiter ist beim Symposium über Raumfahrt im Nicolaus-Copernicus-Planetarium mit dabei. Von heute bis Sonntag geht es unter dem Motto “Unendliche Weiten” um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Raumfahrt. Start ist heute Abend um 19 Uhr. Für alle Vorträge gibt es 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte