Di., 07.01.2025 , 11:57 Uhr

Stunde der Wintervögel: Frist beginnt am 10. Januar

Die „Stunde der Wintervögel“ geht in die 20. Runde: Vom 10.-12. Januar 2025 rufen LBV und NABU dazu auf, 60 Minuten lang Vögel zu zählen und zu melden. Zum Beispiel im Garten, auf dem Balkon oder am Futterhäuschen.

Im Fokus der Aktion stehen gängige Vogelarten wie Spatzen, Finken, Meisen und Rotkehlchen. Mithilfe der Studie werden Informationen über die Artenvielfalt gesammelt. 2024 nahmen 26.000 Naturfans in Bayern an der Stunde der Wintervögel teil.

Schulstunde der Wintervögel

Vom 13.-17. Januar 2025 findet die „Schulstunde der Wintervögel“ statt. Während dieser Zeit kann das Projekt Schülerinnen und Schülern im Unterricht erklärt werden und Kinder können selbst Vögel zählen und melden. Weitere Informationen gibt es hier.

LBV Schulstunde der Wintervögel Stunde der Wintervögel Wintervögel

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Igelparadies im eigenen Garten: Tipps für die stacheligen Gäste Der Sommer neigt sich dem Ende zu – die Igel bereiten sich auf dem Winter vor. Sie sind auf Nahrungssuche, um sich die überlebenswichtigen Fettreserven anzufressen. Doch der nachtaktive Gartenbewohner hat es immer schwerer: Insektensterben, versiegelte Flächen und Mähroboter stellen große Probleme. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz gibt deshalb Tipps, wie man den eigenen 22.08.2025 Batnight Ende August: Veranstaltungen zur Europäischen Fledermausnacht 30. und 31. August finden bayernweit Veranstaltungen zu den lautlosen Jägern der Nacht statt. Denn die 29. Europäische Fledermausnacht gibt es auch heuer wieder. An lauen Sommernächten schwärmen an vielen Orten in Bayern Fledermäuse aus und lassen sich mit etwas Glück beobachten. Zum Beispiel Abendsegler oder Mausohren suchen ab Ende August nach geeigneten Winterquartieren. Sie sollen 30.07.2025 Vögel brauchen Ruhe: Hecken brauchen Geduld Warum der Heckenschnitt in Bayern noch warten sollte Viele Gartenbesitzende in Bayern greifen im Sommer zur Heckenschere. Aber wer jetzt losschneiden will, riskiert mehr als nur einen unpassenden Schnitt: Aktuell brüten noch viele heimische Singvögel wie Amsel, Rotkehlchen oder Zaunkönig im dichten Grün. Bei einem Heckenschnitt könnten auch Nester zerstört werden. Der Landesbund für Vogel- 17.07.2025 Igel in Bayern: Das sind die häufigsten Gefahren für die Gartenbesucher Mit dem Projekt „Igel in Bayern“ ruft der bayerische Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) jedes Jahr Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre Igel-Beobachtungen online zu melden. Seit 2015 wurden so rund 128.000 lebende und tote Igel im Freistaat gemeldet. Vor allem in städtischen Grünanlagen und privaten Gärten waren die Igel häufig unterwegs. Straßenverkehr