Di., 17.09.2013 , 14:53 Uhr

Süßer Nachwuchs bei den Fuchsmangusten

Der etwa eineinhalb Monate alte Nachwuchs bei den Fuchsmangusten erobert zur Zeit die neue Freianlage im Tiergarten Nürnberg. Das Jungtier wurde am 7. August 2013 geboren und kann jetzt gut auf der Anlage beobachtet werden. Zusammen mit seinen Eltern lebt es in der erst kürzlich eröffneten Freianlage der Erdmännchen und Fuchsmangusten in der Nähe des Giraffengeheges.

 

Eltern-Paar stammt aus Großbritannien und Belgien

Die Eltern-Paar gehört seit dem 27. Mai 2013 zum Tierbestand des Tiergartens. Das Männchen kam vor einem Jahr, im August 2012, im Zoo London zur Welt, das Muttertier im Februar 2011 in Antwerpen in Belgien. Mitte Juni wurden die beiden Fuchsmangusten zusammengelassen. Mitte Juli durften sie dann in die neue, am 25. Juli 2013 eröffnete Anlage umziehen.

 

Zahlen und Fakten zu den Fuchsmangusten

Die Fuchsmanguste gehört der Familie der Mangusten an. Die putzigen Tierchen werden rund 40 cm groß. Dazu kommt noch ein etwa 30 cm langer Schwanz. Ein ausgewachsenes Exemplar wird zwischen 400 und 800 Gramm schwer. Die Fuchsmanguste ist in den Savannen und Halbwüsten Südafrikas Zuhause. Je nach Verbreitungsgebiet ist auch ihre Fellfarbe verschieden. Fuchsmangusten, die aus dem südlichen Teil kommen, sind eher gelb gefärbt. Die nördlichen Unterarten haben ein graues Fell. Die Unterseite ist bei allen Untararten weiss. Der Name „Fuchsmanguste“ haben die Tier durch ihr Aussehen erhalten. Die kurzen, runden Ohren sowie der buschige Schwanz sehen fast so aus wie beim Fuchs. Fuchsmangusten zählen in Afrika zu den häufigsten Säugetieren.

 

Wer den Nachwuchs besuchen möchte, auf der Webseite des Tiergartens Nürnberg finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten und viele weitere Informationen.

 

 

Nie wieder Nachrichten aus Nürnberg und Franken verpassen.

Erdmännchen Franken Fernsehen Freianlage Fuchsmanguste Fuchsmangusten Mittelfranken Nachwuchs Nürnberg Tigergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 18.09.2026 45-Jährige in Großreuth tot aufgefunden: 20-jähriger Sohn festgenommen Am Freitagvormittag (18.09.2026) wurde die Polizei informiert, dass sich Angehörige einer 45-jährigen Frau Sorgen machen würden. Sie könnten die 45-Jährige (Deutsch-Russin) nicht erreichen. Eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-West fuhr daraufhin zu ihrer Wohnung in der Rothenburger Straße. Die Beamten fanden die 45-Jährige leblos in der Wohnung. Die Frau wies Verletzungen auf, weshalb die Beamten auf 04.09.2026 Übergangsösung für Friedrich Staedler-Schule: Generalsanierung samt Schulerweiterung angemeldet Die Stadt Nürnberg hat eine Übergangslösung für die Friedrich Staedler-Schule gefunden. Weil am Standort Almoshof bei Instandsetzungsarbeiten am Dachstuhl überraschend Schäden entdeckt wurden wird der Unterricht für die Klassen der Jahrgangsstufe 1 und zwei im neuen Schuljahr am Hauptstandort in Neunhof stattfinden. Die Mittelschule mit den Jahrgangsstufen 5 bis 9 und alle V-Klassen werden im 20.08.2026 Nach Fahrbahneinbruch in Nürnberg: Rothenburger Straße wieder voll befahrbar Nach einem Fahrbahneinbruch der Rothenburger Straße am Montag (17.08.2026) stehen die Reparaturarbeiten laut der Stadt Nürnberg vor dem Abschluss. An der Kreuzung Rothenburger Straße/Obere Kanalstraße hatte sich die Fahrbahn auf der mittleren Linksabbiegespur abgesenkt. Ursache war laut Pressemitteilung ein Schaden an einem stillgelegten Entwässerungsrohr. Demnach wurde das Erdreich abgetragen, wodurch es zu einer Fahrbahnabsenkung und