Mo., 18.08.2025 , 10:13 Uhr

Summer Breeze 2025: 200.000 Musikfans feiern in Dinkelsbühl

Das Musikfestival „Summer Breeze Open Air“ lockte am Wochenende rund 45.000 Musikfans nach Dinkelsbühl. Jetzt hat die Polizei Mittelfranken Bilanz gezogen und die fällt insgesamt positiv aus.

Die Polizei dokumentierte insgesamt rund 40 Vorgänge. Darunter eine sexuelle Belästigung und drei Körperverletzungsdelikte. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nahmen Beamte der Zivilen Einsatzgruppe Ansbach in Zusammenarbeit mit Einsatzkräften des Unterstützungskommandos zwei Personen fest, die sich unbefugt Zutritt zum Festivalgelände verschafft und dort Diebstähle begangen haben. Bei der Festnahme leisteten die beiden Tatverdächtigen Widerstand. Ein Polizeibeamter erlitt dabei Verletzungen und war nicht mehr dienstfähig.

Gegen die beiden Tatverdächtigen wurden entsprechende Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls, Hausfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Die Kriminalpolizei Ansbach hat den Fall übernommen.

Im Rahmen der Verkehrskontrollen stellen die Polizeibeamten einige wenige Verkehrsverstöße fest. Darunter einmal Fahren unter Drogeneinfluss und drei Verkehrsunfälle.

Summer Breeze 2026

Nach dem Festival ist bereits vor den Planungen für 2026. Die Veranstalter haben auf Social Media bereits die ersten 50 Gruppen bekanntgegeben, die vom 12. bis 15. August 2026 auftreten sollen. Darunter die Metal-Legenden von Halloween, die Heavy-Metal-Band In Flames, Airbourne oder Arch Enemy. 

Bilanz Dinkelsbühl Franken Fernsehen Metalheads Mittelfranken Musik Musikfestival Open-Air Polizei Summer Breeze

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Schulstart in Bayern: Polizei führt vermehrt Kontrollen durch Noch eine Woche bis die Schule in Bayern wieder startet. Die Polizei wird zum Schulstart wieder vermehrt Verkehrskontrollen durchführen. Dabei geht es vor allem um die Gurtpflicht und auch darum, dass Kinder richtig angeschnallt sind. Auch die verbotene Handynutzung am Steuer soll im Fokus stehen. In Dinkelsbühl zum Beispiel hat die Polizei in dieser Woche 23.07.2025 Klassik Open Air im Luitpoldhain: Straßensperrungen und Zusatzangebote Am Sonntag, den 27.07.2025 findet im Luitpoldhain das Klassik Open Air statt. Nach dem Familienkonzert um 11 Uhr folgt um 20 Uhr ein Abend unter dem Motto „Goldene Zeiten“. Da auf der Veranstaltung über 120.000 Gäste erwartet werden, hat die Stadt Nürnberg in Zusammenarbeit mit der Polizei und der VAG ein entsprechendes Verkehrskonzept erstellt, das 06.06.2025 Mit dem Fahrrad sicher ans Ziel: Bilanz des Verkehrssicherheitsprogramms Im Monat Mai stand die Sicherheit des Radverkehrs im Fokus der mittelfränkischen Polizei. Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2030 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ wurde vermehrt der Radverkehr kontrolliert. 6.000 Kontrollen 6.000 Personen wurden in den vergangenen Wochen von der Polizei kontrolliert – darunter vorwiegend Radfahrende, aber auch andere Verkehrsteilnehmende. In rund 2100 Fällen mussten 10.04.2025 Bilanz zum Blitzmarathon: Immer noch zahlreiche Raser unterwegs Beim 12. Blitzmarathon am 9. April 2025 haben die Bayerische Polizei und die teilnehmenden Gemeinden und Zweckverbände insgesamt 9.832 Geschwindigkeitssünder erwischt. Das sind deutlich mehr als beim Blitzmarathon 2024. Das geht aus der aktuellen Statistik des Bayerischen Staatssekretärs Sandro Kirchner hervor. Als Spitzenreiter war ein Autofahrer auf der B2 bei Langenaltheim im Bereich des Polizeipräsidiums