Di., 30.04.2024 , 13:12 Uhr

Tag der Arbeit: Demos in der Region

Nürnberg

Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren.

Zwischen 10 und 11 Uhr ist eine DGB-Kundgebung geplant, der Auftakt ist am Aufseßplatz. Die Versammlung führt anschließend weiter über die Breitscheidstraße, Pillenreuther Straße, Wölckernstraße, Allersberger Straße, Scheuerlstraße und Marientunnel. Weiter geht es über die Bahnhofsstraße, den Bahnhofsplatz, die Königstraße und den Hallplatz bis in zum Kornmarkt. Dort findet ein Maifest bis etwa 18 Uhr statt.

Unter dem Namen „1.Mai“ ist eine weitere Demonstration zwischen 11 und 14 Uhr angemeldet. Startpunkt ist die Gostenhofer Hauptstraße Ecke Bauerngasse. Die Route führt über Am Plärrer, Steinbühler Tunnel, Gibitzenhofstraße, Landgrabenstraße und Tafelfeldstraße. Dann geht es weiter: Lessingstraße – Frauentorgraben – Färberstraße – Dr.-Kurt-Schuhmacher-Straße – Jakobsplatz – Ludwigstraße – Am Plärrer – Fürther Straße – Kernstraße – Adam-Klein-Straße. Das Müllnerstraßenfest ist bis 22 Uhr geplant.

Erlangen

In Erlangen wird es am 1. Mai um 9 Uhr eine Demonstration am Beşiktaş-Platz geben. Organisiert wird sie vom offenen antifaschistischen Treffen Erlangen.

Um 10 Uhr gibt es eine Demonstration am Neustädter Kirchplatz vom Deutschen Gewerkschaftsbund. Die erstgenannte Aktion wird sich der zweiten anschließen.    

1. Mai Erlangen Franken Mittelfranken Nürnberg Tag der Arbeit

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % 02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter 19.05.2025 Bund-Länder Städtebauförderung: 28 Millionen Euro gehen an 40 Städte und Gemeinden in Mittelfranken Mittelfrankens Städte dürfen sich über Fördergelder des Freistaats Bayern freuen. Im Rahmen der Bund-Länder Städtebauförderung möchte das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr 40 Gemeinden in Mittelfranken mit insgesamt 28 Millionen Euro unterstützen. Das teilt das Ministerium heute offiziell mit. Bauminister Christian Bernreiter (CSU): „Mit diesen Mitteln unterstützen wir sie dabei, in ihre kommunale 22.04.2025 Was bedeuten Bäume für unser Leben? Tag des Baumes will auch in der Region aufrütteln Sie spenden Schatten, sie binden Kohlendioxid und sind manchmal über 100 Jahre alt: Bäume. Am Freitag, den 25. April findet der Tag des Baumes in Deutschland statt. Zu diesem Tag rufen vor allem Umweltorganisationen wie der Bund Naturschutz und die Schutzgemeinschaft deutscher Wald dazu auf, sich für den Erhalt der Bäume einzusetzen. Oder sogar neue